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Schöll

Metakognition im Lernverlauf

von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Olms,  2023, 302 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-487-16685-8


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Das Werk ist Teil der Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe VIII (Band 7)
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Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen von Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Lernverlauf vorgestellt. Zweitens wird untersucht, wie Lehrkräfte ohne spezielle Unterweisung metakognitives Monitoring im schulischen Unterricht fördern können. Drittens wird ein Lehrkonzept für Lehramtsstudierende konzipiert und evaluiert, um sie für das Thema im schulischen Kontext zu sensibilisieren und ihre Voraussetzungen zu verbessern, metakognitive Fähigkeiten bei ihren Schüler:innen fördern zu können.

Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
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