Eine erfolgreiche Identitätsentwicklung, die bereits in der Ausbildung beginnen sollte, steigert die Zufriedenheit und Motivation im beruflichen Alltag und kann langfristig zu einer höheren Berufsbindung beitragen. Inwiefern sich eine berufliche Identität und Bindung in der Ausbildung zur Pflegefachperson entwickelt, untersucht Julia Holbach, indem sie leitfadengestützte Interviews mit Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung führt. Die Auswertung der Interviews zeigt, wie individuell die Ausgangslagen und die Entwicklungsverläufe der Auszubildenden sind und dass die Arbeits- und Lernbedingungen eine zentrale Rolle für die Identitätsentwicklung spielen.
englischSuccessful identity development, which should already begin during training, increases satisfaction and motivation in everyday working life and can contribute to greater professional loyalty in the long term. Julia Holbach investigates the extent to which professional identity and commitment develop during training as a nurse by conducting guided interviews with generalist nursing trainees. The analysis of the interviews shows how individual the trainees' initial situations and developmental trajectories are and that the working and learning conditions play a central role in the development of identity.
- berufliche Identität
- Berufsbindung
- Berufsbindungsentwicklung
- Berufszufriedenheit
- Commitment
- Pflege
- Pflegeausbildung
- Pflegeberuf
- Pflegeberufereformgesetz
- Pflegefachkräfte
- Pflegeprofession
- Pflegewissenschaft
- Young Academics
- Pflegepädagogik
- generalistische Pflegeausbildung
- berufliche Bildung
- Pflegefachkraft
- Fachkräfte
- Fachkräftemangel