Hochschuldidaktisches Coaching kann Lehrende dabei unterstützen, sich in der Rolle als Lehrperson zu entwickeln und die Qualität der Lehre zu verbessern. Doch durch welche Merkmale zeichnet sich dieses spezielle Coaching-Format aus? Und was ist bei seiner Implementierung und Durchführung an Hochschulen zu beachten? In drei aufeinander aufbauenden Studien nimmt diese Dissertation das bislang wenig erforschte hochschuldidaktische Coaching in den Blick. Hochschuldidaktiker:innen, Coaches an Hochschulen und Hochschulleitungen finden in diesem Buch wissenschaftlich basierte Anregungen und Empfehlungen.
Die Autorin ist als Trainerin und Coach an Hochschulen und in der Wirtschaft tätig.
Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Markus Jüster.
englischCoaching for university teachers can help them to develop in their role as teachers and improve the quality of their teaching. But what are the characteristics of this special coaching format? And what needs to be considered when implementing it at universities? By conducting three studies, this dissertation examines coaching in higher education didactics, which has been scarcely researched to date. In this book, university didacticians, coaches at universities and university administrations will find scientifically based suggestions and recommendations.
The author works as a trainer and coach at universities and in business.
With a foreword by Prof. Dr. Markus Jüster.