Viele Jahrzehnte waren Kartonmodelle ein beliebtes Spielzeug und damit gleichzeitig Projektionsfläche für Bildungsinhalte und Propaganda. Um diese Zwecke zu verdeutlichen, wurden zeitgeschichtlich besonders interessante historische Modelle aus dem J. F. Schreiber-Verlag ausgewählt und ausführlich analysiert. Die Betrachtung von kulturgeschichtlichen Szenen, über kolonialgeschichtliche Aufstellbogen bis hin zu Modellen aus der Zeit um den Zweiten Weltkrieg zeichnet ein deutliches Bild der jeweiligen pädagogischen Ziele. Durch das strukturierte Betrachten der Modellbögen werden Möglichkeiten für die aktuelle Didaktik aufgezeigt.
englischPaper models were a popular activity for children and at the same time a vehicle for educational content and political propaganda. Relevant historical paper models from the J. F. Schreiber publishing house were chosen to illustrate these purposes. The analysis of historico-cultural scenes, colonial paper models and kits from the era of the second world war show a clear picture of educational intentions. Through means of structured analysis of the paper models, possibilities for present didactics are illustrated.