Welche Bilder und Stereotype von Deutschland, den Deutschen und der deutschen Sprache existieren in den Köpfen iranischer Deutschlernender? Obwohl Deutsch seit mehr als einem Jahrhundert im Iran gelernt und gelehrt wird, ist das Bild, das Iraner:innen von Deutschland haben, noch nicht wissenschaftlich untersucht worden.
Parivash Mashhadi analysiert in ihrer qualitativ-empirischen Studie das Deutschlandbild iranischer Deutschlernender und setzt sich ausführlich mit den Begriffen „Stereotyp“ und „Bild“ sowie deren Abgrenzung auseinander. Als Untersuchungsgegenstand dienen der Autorin unter anderem die mittels der Collagentechnik angefertigten Deutschlandbilder ihrer Proband:innen sowie die im Anschluss geführten narrativen Interviews.
englischWhat images and stereotypes of Germany, Germans and the German language exist in the minds of Iranian learners of German? Although German has been learnt and taught in Iran for more than a century, the image that Iranians have of Germany has not yet been scientifically investigated.
In her qualitative-empirical study, Parivash Mashhadi analyses the image of Germany held by Iranian learners of German and takes a detailed look at the terms "stereotype" and "image" and how they are differentiated. As the object of investigation the author primarily uses the images of Germany created by her test subjects using the collage technique and the narrative interviews conducted afterwards.
- iranische Deutschlernende
- German language
- deutsche Sprache
- interculturality
- kulturelle Wahrnehmung
- triangulierte Studie
- Iranian learners of German
- narrative Interviews
- narrative interviews
- images of Germany
- qualitative Forschung
- Interkulturalität
- image analysis
- qualitative research
- Deutschlandbilder
- Stereotype
- cultural perception
- triangulated study
- Bildanalyse
- stereotypes