Die digitale Transformation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Geschäftsmodell „Management Consulting“. Unabhängig des Beratungsprodukts stellt der interne Nutzen der Digitalisierung für viele Managementberatungen derzeit dennoch eine große Herausforderung dar. Effizienz, Flexibilität und Struktur gelten momentan als die wichtigsten Auswirkungen der digitalen Transformation, während die eigentliche Beratungsleistung eine untergeordnete Rolle spielt. Désirée Wehner diskutiert die Notwendigkeit einer Anpassung des traditionellen Beratungsmodells und bietet praxisorientierte Empfehlungen, um die positiven Einflussfaktoren der digitalen Transformation zu nutzen und den damit verbundenen Handlungsdruck zu bewältigen.
englischDigital transformation is a crucial success factor for the business model of management consulting firms. In general, realizing and valuing the internal benefits of digitization currently pose a significant challenge for many management consultancy firms. Efficiency, flexibility, and structure are currently considered the most significant impacts of digital transformation, while the actual consulting service plays a subordinate role. Désirée Wehner discusses the necessity of adapting the traditional consulting model and provides practical recommendations for leveraging the positive factors of digital transformation and managing the associated pressure for action.
- Geschäftsmodell
- Digitalisierung
- Management Consulting
- Beratungsmodell
- consulting service
- consulting model
- Unternehmensberatung
- Herausforderung
- digital transformation
- Handlungsdruck
- challenge
- Beratungsleistung
- Digitale Transformation
- Managementberatung
- pressure to act
- business model
- management consulting
- business consulting
- digitalization