Die Erforschung queerer Lebenswelten und das Feld der LGBTQ+-Forschung weisen große Lücken auf. Kerstin Probst und Lara Fößel widmen sich diesem Desiderat und untersuchen, wie Medieninhalte die Identitätsentwicklung queerer Jugendlicher beeinflussen. Interviews mit Experts-by-Experience zeigen auf, dass Medi-en auch eine Ressource im Selbstfindungsprozess darstellen können und wie wichtig daher eine Medienlandschaft ist, die diverse geschlechtliche Identitäten abbildet. Die Autorinnen geben Anregungen für die Praxis der Sozialen Arbeit und zeigen, wie Fachkräfte ihre Kompetenz in der Arbeit mit queeren Jugendlichen stärken können. Aber auch Lehrer:innen und Lehrkräfte in der außerschulischen Bildungsarbeit erhalten gewinnbringende Impulse.
"Das Veröffentlichen unserer Arbeit beim Tectum Verlag hat es uns ermöglicht, unsere Thesis in die Öffentlichkeit zu bringen. Die „Young Academics“ Reihe ist für uns das passende Format, unsere Arbeit einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen. Dabei stand uns das Team von Tectum stets als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und ist auf unsere individuellen Wünsche eingegangen. Wir sind dankbar und freuen uns, dass alles so gut geklappt hat!"
englischThere are large gaps in the research of queer lifeworlds and the field of LGBTQ+ research. Kerstin Probst and Lara Fößel address this desideratum and examine how media content influences the identity development of queer youth. Interviews with experts-by-experience show that media can also be a resource in the process of self-discovery and how important it is to have a media landscape that reflects diverse gender identities. The authors give suggestions for social work practice and show how professionals can strengthen their competence in working with queer youth. But also teachers and teachers in extracurricular educational work receive profitable impulses.
- education work
- Medieneinfluss
- Medien
- LGBTQ+
- media
- queer
- self-discovery process
- identity development
- media influence
- Jugend
- Medienwissenschaft
- gender identities
- media studies
- Soziale Arbeit
- youth
- interviews
- adolescents
- Bildungsarbeit
- Interviews
- Jugendsoziologie
- social work
- Mediensoziologie
- Identitätsentwicklung
- Sozialarbeit
- media sociology
- sociology
- media pedagogics
- Soziologie
- youth sociology
- geschlechtliche Identität
- Selbstfindungsprozess
- Jugendliche
- Medienpädagogik