Jeder Staat kann in eine Notlage (Staatsnotstand) geraten, in der er – durch Verhängung des Ausnahmezustands – das Recht für eine gewisse Zeit suspendieren muss, um mit aller Macht gegen eine existentielle Bedrohung oder gar seine eigene Vernichtung anzugehen. Carl Schmitt hat diesen Zustand als „kommissarische Diktatur“ bezeichnet. Eine solche Lage tritt dann ein, wenn die von der Verfassung vorgegebene Ordnung in Gefahr ist, zerstört oder zumindest grundlegend beeinträchtigt zu werden.
Seit der Veröffentlichung der 1. Auflage hat sich das Thema „Ausnahmezustand“ keineswegs erledigt. Vielmehr scheint sich eine neue Form des „permanenten Ausnahmezustandes“ (Agamben) etabliert zu haben. Dieser Entwicklung wird in den Beiträgen zur 2. Auflage nachgegangen.
Mit Beiträgen von
Andreas Anter, Dirk Blasius, Norbert Campagna, Verena Frick, Oliver Hidalgo, Jochen Kleinschmidt, Christian Kreuder-Sonnen, Matthias Lemke, Reinhard Mehring, Pedro Hermilio Villas Bôas Castelo Branco, Stefano Saracino und Rüdiger Voigt.
englischEvery state can find itself in a state of emergency, in which—by imposing a state of emergency—it has to suspend the law for a certain period of time in order to take all possible action against an existential threat or even its own destruction. Carl Schmitt described this situation as a ‘provisional dictatorship’. Such a situation occurs when the constitutional order is in danger of being destroyed or at least fundamentally impaired.
Since the publication of this book’s 1st edition, the subject of such a ‘state of emergency’ has by no means been settled. Instead, a new form seems to have established itself: a ‘permanent state of emergency’ (Agamben). This development is addressed in the contributions compiled in the book’s 2nd edition.