Dotzler | Roesler-Keilholz
Mediengeschichte als Historische Techno-Logie
ISBN 978-3-8487-4121-2
Mit dem Online-Banking ist das Bankgeheimnis passé. Aber nun jammern sie alle. In den Zeitungen, den Talkshows, den Internetforen und Blogs. Ein sogenannter Whistleblower aus den Reihen der NSA hat das vermeintliche Geheimnis offengelegt, dass alles Sozialwesen im Netz – nicht nur das Social Web, sondern auch der elektronische Postverkehr, die Telephonie, das Online-Shopping – durchaus überwacht wird. Ziel dieses Buches ist, dass der Leser über Enthüllungen der genannten Art zwar keineswegs weniger empört, doch aber weniger überrascht ist. Es führt eine sehr spezifische Perspektive auf Mediengeschichte ein, die als Historische Techno-Logie bezeichnet wird. Auch dadurch ist dieses Buch einführend in seinen Gegenstand, beginnend mit der Grundfrage, was Mediengeschichte überhaupt sei. Seine Antwort betrifft den Begriff von Geschichte als solcher und lautet dann: Der heutige Mensch muss so dringend von Mediengeschichte wissen, weil sie gerade nicht seine Geschichte, sondern die der Medien ist. Insofern es dabei immer um technische Medien geht, orientiert sich die Antwort am Wortsinn von Technologie als Verfugung von techné und logos, also am Wissen, wie es mit Technik einhergeht, ob dieses verkörpernd oder es ermöglichend oder von ihm ermöglicht.
englischThe demise of banking confidentiality as a result of online banking has caused outrage, as can be seen from the outpourings of discontent in newspapers, on talk shows, internet forums and blogs. An NSA whistleblower has disclosed the supposed secret that everything related to the social sector, not only social media but also electronic postal communication, telephony and online shopping, is under constant surveillance. The aim of this book is not to diminish the reader’s outrage at such revelations but to moderate their surprise at them. It introduces a very specific perspective on media history, which it terms “historical techno-logy”. In this way, it also provides an introduction to its subject by asking what, essentially, media history is. The answer the book offers, namely that it is imperative that humans today know about media history because it is not they but the media that creates history, pertains to the notion of history itself. In terms of technological media, this answer relates to the literal meaning of technology as an amalgamation of “techné” and “logos”. Therefore, it relates to how knowledge combines with technology and whether it embodies knowledge or stems from it or whether the opposite is the case.