Shitstorms haben das Gesicht der Online-Kommunikation verändert: Aus einem libertären Medium des demokratischen Dialogs scheint ein Forum für Ressentiments und Hassbotschaften geworden zu sein. Das schränkt die kommunikativen Möglichkeiten von Social Media für Journalismus, Politik und Unternehmen stark ein und führt unter Umständen an die Grenzen von Kommunikation.
Ralf Spiller und Thomas Hintzen schaffen einen Überblick über die Forschungssituation, insbesondere was Empörungswellen für Unternehmen bedeuten. Eva Skottke, Kay Bendel und Nick Menger haben Shit- und Candystorms mittels Eye-Tracking-Verfahren analysiert. Frank Überall stellt Shitstorms aus journalistischer Sicht als Gift für die mediale Kommunikation dar. Andreas Elter untersucht empirisch die Socia-Media-Kommunikation der Parteien in Wahlkämpfen. Katharina Emde und Juliane Saß fragen in ihrer empirischen Studie nach der Nutzung von Nachrichten-Fanpages auf Facebook. Christian Solmecke gibt juristische Hinweise für den Umgang mit Shitstorms.
Der Herausgeber Hektor Haarkötter ist Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Köln. In seinem eigenen Beitrag fragt er nach den rhetorischen Strategien innerhalb von Shitstorms.
englischShitstorms have changed the face of online communication: from once being a libertarian medium for democratic dialogue it seems to have become a forum for resentment and hate messages. This gives limitations to the communicative potential of social media in journalism, politics and business and could possibly even show the limits of communication as a whole.
An overview of the research situation is provided by Ralf Spiller and Thomas Hintzen showing what effects shitstorms can have for companies in particular. Eva Skottke, Kay Bendel and Nick Menger analyzed shitstorms as well as candystorms by using the eye tracking method. Frank Überall covers shitstorms from a journalistic point of view and their potential as poison for media communication. An empirical analyses of social media communication used by political parties during election campaigns is given by Anderas Elter. In their study Katharina Emde and Juliane Saß look into how news fan pages on Facebook are used. Christian Solmecke offers legal instructions on how to deal with shitstorms.
Editor Hector Haarkötter is head of department for Journalism and Communications at Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW / School for Media, Communication and Economics) in Cologne. In his own contribution, he with empirical approach explores rhetorical strategies within shitstorms.