Entwicklungshilfe - Entwicklungspolitik: ein heikles Thema, dem sich diese pädagogische Arbeit zuwendet. Auf welcher Seite stehen eigentlich die zur Lösung der dringlichen Probleme herangezogenen Entwicklungstheorien: auf der Seite derer, die sich von der Entwicklung der Länder der Dritten Welt [...]
> mehr InformationenDieses Buch gibt einen Einblick in Entstehung und Eigenart des skeptisch-transzendentalkritischen Einsatzes innerhalb der pädagogischen Diskussion. Es enthält zwölf ausgewählte Aufsätze aus den Jahren 1979-1988. Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik erweist sich dabei nicht als weitere, neue [...]
> mehr InformationenIn dieser Schrift sind vollständige und ausführliche Lösungen der in dem Buch 'Metrische Räume.Ein Lehr- und Übungsbuch' gestellten Aufgaben formuliert. Hin und wieder ist für eine besonders interessant erscheinende Aufgabe auch mehr als eine Lösung angegeben worden. Sämtliche Lösungen sind so [...]
> mehr InformationenIn diesem Buch stellt der Autor zentrale Sätze in den Vordergrund. Besonders dem Fixpunktsatz von Banach mit seinen zahlreichen Verallgemeinerungen und dem Baireschen Kategoriensatz mit seinen vielfältigen Anwendungen sind umfangreiche Abschnitte gewidmet. Die Antipodensätze von Borsuk-Ulam, der [...]
> mehr InformationenDie sexualtheoretischen Gedankengänge Pestalozzis offenbaren eine Tiefe der Wahrnehmung zwischenmenschlicher Fähigkeiten und sozialer Verstrickungen, wie sie keiner seiner Zeitgenossen erreicht hat. Ausgelöst durch das unermeßliche Leid der unehelich schwangeren Frauen, die sich mit ihrem Kinde [...]
> mehr InformationenDas Werk stellt sich die Aufgabe, den Marxismus an seinem eigenen Anspruch zu messen. Seine Pädagogik, sein Verhältnis zu Religion, Kunst und Wissenschaft werden unter der Fragestellung untersucht: Was will der Marxismus? Was ist in dem ersten kommunistischen Staat der Welt, der Sowjetunion, aus den [...]
> mehr InformationenDie vorliegende Arbeit stellt die Frage nach Lehren und Lernen, nach Didaktik und Methodik im weitesten Sinne, in einen bisher nicht diskutierten Horizont. Ihre These lautet: Das Lernen kann nicht als logisch konstruierte und in operationalisierten Schritten erzwungene Abrichtung verstanden werden, [...]
> mehr InformationenDie folgenden Betrachtungen sind nicht der Versuch einer Wiederbelebung der exklusiven philosophischen Pädagogik. Jedoch getragen von der Überzeugung, dass Bildungsreform erst in zweiter Linie eine Frage der Organisation und Instutionalisierung ist, gehen sie gerade von der Position einer [...]
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