Der Sportunterricht tritt mit dem Anspruch an, zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren, Kongressveranstaltungen thematisieren Bewegung und Sport als lebenslange Herausforderung und Sportorganisationen starten Werbekampagnen Sport für alle und Sport ein Leben lang.Auch in der Sportwissenschaft ist [...]
> mehr InformationenBeim vorliegenden Sammelband handelt es sich um die erste Einführung in die Geschichte und Inhalte von Sportmedizin und Sportwissenschaft. Dieser historisch-systematische Zugang ist gewählt worden, um ein Gegengewicht zur oft beklagten Sprachlosigkeit zwischen ihren verschiedenen Teildisziplinen zu [...]
> mehr InformationenGeschwindigkeit ist das dynamische Prinzip der Gegenwart. Zeit wird erfahren als Wandlungsbeschleunigung technischer und gesellschaftlicher Prozesse. In vielfältiger Weise ist der Sport verknüpft mit Zeit und Geschwindigkeit: als Bewegungsablauf, als Trainingsplanung und Trainingsphase, als Rekord, [...]
> mehr InformationenKommerzialisierung und eine stetig gestiegene Zahl von sporttreibenden Personen haben den Sport zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor werden lassen. Dies hat Veränderungen für den traditionellen Vereins- und Verbandssport mit sich gebracht, der zunehmend mit Forderungen nach einem professionelleren [...]
> mehr InformationenGesunde Kinder zeichnen sich durch einen natürlichen Bewegungsdrang aus. Dieser gewährleistet eine harmonische Entwicklung nicht nur im körperlichen und motorischen Bereich; auch die emotionale, die psychosoziale und die kognitive Entwicklung eines Kindes basieren auf vielfältigen Wahrnehmungs- und [...]
> mehr InformationenIn den letzten 10 Jahren haben sich nicht nur in Europa, sondern weltweit tiefgreifende politische, ökonomische und sozio-kulturelle Veränderungsprozesse vollzogen, die Arbeit und Freizeit, aber auch den Sport und insgesamt die Lebensbedingungen der Menschen in starkem Maße beeinflußten. 10 Jahre [...]
> mehr Informationen'Sport: Kritik und Eigensinn' schließt ein Projekt ab, das zusammen mit 'Sport: Autonomie und Krise' (1996) und 'Sport: Kunst oder Leben?' (1996) eine Art Trilogie bildet. Es ist der Versuch, das Anregungspotential insbesondere aus Kants Kritiken und aus Luhmanns Prinzip der Unterscheidung [...]
> mehr InformationenIm Fokus der vorliegenden Arbeit stehen Mädchen in der Entwicklungsphase der Frühadoleszenz. Sie entspricht der Zeit des Schul- und Jugendalters, in der sich die Jugendlichen im gesellschaftlichen System eine Orientierungsgrundlage schaffen, von der aus sie auch ihre Bewegungs- und Sporthandlungen [...]
> mehr InformationenDas Deutsche Olympische Institut setzt mit diesem Band die 1997 begonnene Reihe 'Jahrbuch des DOI' fort. Die Beiträge geben zum einen Rechenschaft über die im Jahr 1999 am Institut geleistete Arbeit. Darüber hinaus spiegeln sie das ständige Bemühen des Instituts, seine Arbeit durch Beiträge auch von [...]
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