Wieder eine Arbeit zu Kierkegaard? Unbedingt! Wie findet der Mensch zu einem mündigen Selbst? Wie konstituiert sich das Selbst trotz Verzweiflung und Schwermut? In welcher philosophischen Tradition stehen beide Zustände und welche Strukturen weisen sie auf? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende [...]
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> mehr InformationenIst die Gesellschaft „als ob es Gott gäbe“ besser? Diese Studie kombiniert eine kybernetische Problemanalyse mit Kołakowskis Denken und stellt zunächst seine Diagnose der gegenwärtigen Krise dar, die eng mit der Krise des Heiligen verbunden ist. Diese Schlussfolgerung wird dann durch eine eingehende [...]
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> mehr InformationenDas gemeinsame Thema der neun Aufsätze dieses Bandes ist der phänomenologische Dialog mit Kant und seiner „Erfindung der Autonomie“. Hat der kantische Autonomiebegriff nach der intensiven Entwicklung des ethischen und phänomenologischen Denkens, das die Bedeutung des Anderen betont, das sich per [...]
> mehr InformationenDas gemeinsame Thema der neun Aufsätze dieses Bandes ist der phänomenologische Dialog mit Kant und seiner „Erfindung der Autonomie“. Hat der kantische Autonomiebegriff nach der intensiven Entwicklung des ethischen und phänomenologischen Denkens, das die Bedeutung des Anderen betont, das sich per [...]
> mehr InformationenGemäß Sören Kierkegaard ist die Verzweiflung genuine Angelegenheit des menschlichen Geistes. Weil der Mensch Geist ist, verzweifelt er. Dies macht die Verzweiflung zu einem Schlüsselphänomen, von dem her die Verfasstheit der geistigen Natur des Menschen in ihrer grundlegenden Ambivalenz erschlossen [...]
> mehr InformationenWas ist Realität? Was bedeutet es, real zu sein? Die Fragen scheinen heute aktueller und zugleich schwieriger als je zuvor. Die Auffassung der Realität als Macht, im Unterschied zur Realität als neutraler Gegebenheit oder als Geflecht verfügbarer Interpretationen, öffnet einen neuen Zugang zu [...]
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Was ist Realität? Was bedeutet es, real zu sein? Die Fragen scheinen heute aktueller und zugleich schwieriger als je zuvor. Die Auffassung der Realität als Macht, im Unterschied zur Realität als neutraler Gegebenheit oder als Geflecht verfügbarer Interpretationen, öffnet einen neuen Zugang zu [...]
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