Die Arbeit behandelt vertrags- und deliktsrechtliche Haftungsfragen für körperliche autonome Systeme und nimmt dabei die Haftung des Anwenders in den Blick. Die spezifischen Risiken autonomer Systeme führen die traditionellen Haftungsregelungen an ihre Grenzen. Ob neue Regelungen nötig sind und wie diese aussehen könnten, wird anhand einer rechtsvergleichenden Betrachtung des deutschen und des US-amerikanischen Rechts erörtert. Dabei definiert die Arbeit wesentliche Begrifflichkeiten, erläutert die spezifischen Risiken autonomer Systeme und berücksichtigt Besonderheiten der „Industrie 4.0“. Abschließend zeigt die Arbeit Lösungsansätze für den Gesetzgeber auf, wobei das Hauptaugenmerk auf der Einführung eines neuen Gefährdungshaftungstatbestands liegt.
englischThe thesis examines questions of liability under contract and tort law for physical autonomous systems and focuses on the liability of the user of these systems. The specific risks of autonomous systems push traditional liability regimes to their limits. Whether new regulations are necessary and what they might look like, is discussed on the basis of a comparative analysis of German and US law. The thesis defines key terms, explains specific risks of autonomous systems, and takes into account particular characteristics of the "Industry 4.0". Finally, the thesis presents regulatory options for the German legislature, with the main focus on the introduction of a new strict liability regime.
- Haftungsregelungen
- tort law
- Rechtsvergleich
- German law
- Industrie 4.0
- liability regulations
- users
- contract law
- US law
- zivilrechtliche Haftung
- körperliche autonome Systeme
- Deliktsrecht
- Vertragsrecht
- Industry 4.0
- US-amerikanisches Recht
- Gefährdungshaftungstatbestand
- comparative law
- strict liability
- Deutsches Recht
- civil liability
- physical autonomous systems
- Anwender