Das Ziel der Studie ist es, die Lebenssituation der Kinder mit Migrationshintergrund zu analysieren und zu zeigen, welche Besonderheiten und Bedürfnisse sie in Bezug auf Freundschaften zu Einheimischen und Schulleistungen haben – mit der Intention, insbesondere benachteiligte Kinder besser fördern zu können, um die bestehenden sozialen Ungleichheiten zumindest zum Teil abbauen zu können.
In der Arbeit werden strukturelle Voraussetzungen und bildungsbezogene Folgen von Freundschaften zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund untersucht. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf Schulklassen und Vereinen als Strukturen, die einheimische und Migrantenkinder zusammenbringen und Freunde werden lassen können. Es wird geprüft, inwiefern Freundschaften zu Schulleistungen von Kindern beitragen und ob die migrationsspezifische und sozioökonomische Situation der Freunde dabei eine Rolle spielt.
englischThe aim of the study is to analyze the situation of school children and to show the characteristic features of the children of immigrants related to their friendships with natives and their school performance. The main intention of this analysis is to find ways to support upriviliged children and to reduce the existing social inequalities - at least partially. The structural requirements and education-related consequences of friendships between immigrant children and non-migrants are analyzed in this study. Special emphasis is on school classes, sport and music clubs as structures which can connect immigrant and non-migrant children to let them develop friendships with each other. It is examined in how far friendships contribute to school performance of children and if their socioeconomic status and the migration experience of their parents play a role in this process.