Das Auftreten von Interdependenzen zwischen Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen stellt sowohl Bewertung und Priorisierung von Projekten, als auch die Bestimmung einer optimalen Projektkonfiguration vor eine Herausforderung. An Beispielen wie des Rostocker Warnowtunnels oder der Autobahn M1 in Ungarn hat sich eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Verkehrsprojekte nicht einzeln, sondern im Zusammenhang mit anderen für das Projekt relevanten Maßnahmen zu bewerten.
Der Autor entwickelt einen Ansatz, um Interdependenzen zwischen Projekten eines Investitionspakets zu identifizieren, zu messen und zu erklären. Dazu wird das Auftreten von Interdependenzen auf drei Ebenen untersucht, wobei auf der dritten Ebene die Projekte mit Hilfe multivariater Analyseverfahren gruppiert werden. Die entwickelte Methodik wird auf die im Jahr 2004 verabschiedeten prioritären Verkehrsprojekte der Europäischen Union angewandt. Der Autor beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit europäischer Verkehrsplanung und der Bewertung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen. Die Publikation richtet sich sowohl an Verkehrsplaner und Verkehrsökonomen, als auch an Entscheidungsträger im Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung.
Die herausragende Arbeit wurde mit dem Europäischen Friedrich List Preis 2007 ausgezeichnet.
englischCases like the Rostock Warnow tunnel in Germany have emphasised the requirement of assessing transport infrastructure projects not individually, but in the context of all other relevant infrastructure measures. The occurrence of interdependencies poses a challenge for project appraisal, for prioritising projects and for deriving an optimal infrastructure configuration. In this work, a method is developed to identify, measure and to explain the occurrence of interdependencies between the components of an investment package. Interdependence is examined on three different levels. At the third stage of the analyses, the projects are grouped under application of multivariate methods. The developed approach is applied to the ambitious set of priority infrastructure projects of the European Union adopted in 2004. The author has been engaged in European transport infrastructure planning and assessment of infrastructure measures for several years.
The work was awarded the European Friedrich List Prize 2007 and is addressed to transport planers and transport economists, as well as to transport infrastructure decision-makers.