Zentrales Anliegen des Buchs ist die Beschreibung und Erklärung der Entwicklungen in den Kampagnen von CDU und SPD zu den Bundestagswahlen von 1957, 1961 und 1965. Dabei wird insbesondere möglichen zeitlichen Unterschieden in der Kampagnenentwicklung von CDU und SPD ebenso wie den diesen Unterschieden zugrunde liegenden Ursachen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Darüber hinaus wird aber auch geklärt, ob die vorgefundenen Entwicklungen in den Kampagnen der beiden großen Parteien für eine Modernisierung des Wahlkampfs im Zeitraum zwischen 1957 und 1965 sprechen und die Wahlkämpfe zwischen Ende der 50er und Mitte der 60er Jahre somit letztlich als Aufbruch in die Ära der modernen Kampagnenkommunikation bezeichnet werden können.
englischThe central aim of the book consists in the description and explanation of the developments within the campaigns of the CDU and the SPD for the federal elections of 1957, 1961 and 1965. Thereby particular attention is paid to potential differences in terms of timing with regard to the development of campaigning between the CDU and the SPD. Moreover, the book thematizes the underlying causes for these differences. Beyond that, the book gives an answer to the question, whether the encountered developments in campaigning can be considered as a modernization of campaigning and if the election campaigns between the end of the 50s and the Mid-60s therefore can be characterized as the start of the age of modern campaigning.