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Szukala | Oeftering

Protest und Partizipation

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Nomos,  2020, 202 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-5482-3


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In der Demokratie gilt politische Partizipation als die bedeutendste Achse der Informationsübermittlung der BürgerInnen zu politischen EntscheiderInnen (Sydney Verba) und der an sie angeschlossenen Bürokratie.
Unter den politisch-kulturellen Spielarten der Partizipation spielt der Protest hier eine besondere Rolle, da er mal als Symptom demokratischer Defekte, mal als Ausdruck einer lebendigen, transformativen Demokratie gesehen werden kann.
Die Instanzen der Politischen Bildung situieren sich vieldimensional zu dieser speziellen Ausdrucksform politischer Kultur: Durch sie werden basale demokratische Werte in Bildungsinstitutionen tradiert und Grenzen von akzeptierter Praxis des Protestes ganz unterschiedlich markiert. Welche Reibungen sich hieraus auch für eine transformative Praxis des Protestes (Banks) ergeben können, diskutiert der vorliegende Band. Die AutorInnen unternehmen eine Neuvermessung des Feldes der Politischen Bildung unter den Bedingungen der derzeitigen krisenhaften demokratischen Transformation.
Der Sammelband entstand als Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung.


»Der Band beinhaltet sehr lesenswerte […] Beiträge zu einem aktuell wichtigen und leider in Fachwissenschaft und Fachdidaktik unterbelichteten Themenfeld. Die Mischung von eher theoretischen und unterrichtspraktischen Beiträgen macht den Band auch für Lehrkräfte interessant.«
Henrik Peitsch, Politik unterrichten 2020, 43
Hier finden Sie Leseproben zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
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