Verkaufsförderungsmaßnahmen sind auch für Apotheken – insbesondere die mangels Ortspräsenz auf den Preiswettbewerb angewiesenen Versandapotheken – wichtige Marketinginstrumente. Das Arzneimitteln innewohnende Missbrauchs- und Gesundheitsgefährdungspotential führt zu einer strikten Regulierung von Verkaufsförderungsmaßnahmen im Arzneimittelbereich, deren Umfang Gegenstand dieser Arbeit sind.
Die Verfasserin nimmt die Entscheidungen des Bundesgerichtshof von September 2010 zum Anlass, die Zulässigkeit von Verkaufsförderungsmaßnahmen – generell sowie im speziellen Fall des Arzneimittelwesens – in Deutschland sowie in den Nachbarstaaten Österreich und Schweiz zu untersuchen und zu vergleichen. Von besonderem Interesse ist, wie diese Staaten die Frage der Zulässigkeit der Gewährung von Vergünstigungen für den Erwerb verschreibungspflichtiger Arzneimittel sowie die Anwendbarkeit nationalen Preisrechts auch auf ausländische, aber den inländischen Markt adressierende Apotheken behandeln.
englischSales promotion activities are also for pharmacies important marketing tools - in particular, for mail-order pharmacies due to its lack of local presence. Pharmaceuticals do have a potential risk of abuse and to health. Therefore, especially sales promotion activities are strictly regulated in the pharmaceutical sector, which is the subject of this work. Based on the decisions of the Supreme Court of September 2010, the author examines and compares the admissibility of sales promotion activities in general and in the pharmaceutical sector in Germany as well as in Austria and Switzerland. Of particular interest is how these countries deal with the admissibility of sales promotion activities for the purchase of prescription-only pharmaceuticals as well as the applicability of national price law for foreign mail-order pharmacies addressing the national market.