Der Band komplettiert die Trilogie der ersten drei Schulrechtstage, die von den Herausgebern veranstaltet wurden. Nach der Beschäftigung mit der Rechtsstellung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler umfasst der vorliegende Band nun Themenbereiche zur Rechtsstellung der Eltern. Geprägt ist dieses stets durch das Spannungsverhältnis zwischen dem durch das Grundgesetz verankerten schulischen Erziehungsauftrag und dem ebenfalls im Grundgesetz festgelegten elterlichen Erziehungsrecht. Die sich im Alltag immer wieder ergebenden Probleme liegen auf der Hand und waren Gegenstand des Schulrechtstages: Wie weit reicht die Schulpflicht? Können Eltern ihre Kinder von einzelnen Unterrichtsveranstaltungen befreien lassen oder gar zuhause unterrichten? Wie weit dürfen sich Jugendämter und Familiengerichte einmischen? Die Referenten aus Wissenschaft und Praxis näherten sich diesen Fragen aus unterschiedlicher Perspektive. Überlegungen und Ergebnisse sind Gegenstand des Buches.
Mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Stefan Huster, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Guy Beaucamp, Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg; Harald Achilles, Hessisches Kultusministerium; Dr. Stephan Poncelet, Familiengericht Düsseldorf; Prof. Dr. Hans-Peter Füssel, DIPF (Vorwort)
englischThe present volume completes the trilogy of proceedings of the first three conferences on Education Law organized by the editors. After having focused on the legal situation of teachers and students the volume at hand deals with the legal situation of parents. Their situation is characterized by tensions between the educational mandate of schools and the parents’ right of education both equally anchored in the German Con-stitution. Practical problems occurring from these tensions on a day-to-day basis are obvious and have been dealt with during the conference: What are the limits of compulsory school attendance? Can children – at their parents’ initiative - be exempted from attending certain activities at school or even be taught at home? To which extend can Youth Welfare Offices or Family Courts become involved? Speakers from academia and practice have approached those questions from different perspectives. Their considerations and results are collected in this volume.
With contributions by:
Prof. Dr. Stefan Huster, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Guy Beaucamp, Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg; Harald Achilles, Hessisches Kultusministerium; Dr. Stephan Poncelet, Familiengericht Düsseldorf; Prof. Dr. Hans-Peter Füssel, DIPF (Vorwort)