Lelli
Pastori antichi e moderni
ISBN 978-3-487-31188-3
Seit einigen Jahren hat E. Lelli eine Forschungsmethode entwickelt, die die Philologie mit dem vergleichenden Ansatz der demoethnoanthropologischen Disziplinen verbindet. Diese "demophilologische" Methode wird in diesem Band auf die Idyllen des Theokrit angewandt, eines Autors, der wie nur wenige andere seinen Lesern ein außergewöhnliches Repertoire an volkskulturellen Merkmalen bietet: Glaubensvorstellungen, Aberglauben, Sprichwörter, traditionelle Liedmotive. Die Hypothese des Bandes ist, dass Theokrit ein Zeuge all dieser Elemente des alltäglichen Lebens der ländlich-pastoralen Welt ist und kein gelehrter Nachahmer, der die Traditionen des pastoralen Liedes in eine sicherlich literarischere Form überträgt. Im Laufe der Analyse der bukolischen Idyllen wird man feststellen, wie viele Begriffe, Gesten, Verweise nur durch den volkstümlichen Vergleich mit den Traditionen der modernen agro-pastoralen Welt voll verständlich sind. Gerade das Vorhandensein volkstümlicher Elemente kann zudem als Lackmustest für die Wiederherstellung einer theokratischen Chronologie dienen, die perfekt zu den wenigen (aber wertvollen) antiken biographischen Informationen und den sichereren internen Referenzen des Korpus passt.
englischFor a new approach to the study of the ancient Greek and Roman literature and culture E. Lelli has proposed a comparative method dealing with philology and demoethnoanthropology for several years. In this volume, the ‘demophilologic’ method is applied to the study of Theocritus, an author very rich in popular items: beliefs, proverbs, superstitions, and traditional songs. The central idea of this book is that Theocritus was a real witness of this popular world, not a creator of a fictional rural world, which makes his poems a literary transposition of the tradition of popular rural songs. Proceeding with the analysis of Theocritus’s bucolic idills it will be argued that not every word, gesture, and reference to the rural world can be deeply and completely understood, but a ‘folkloric comparison’ with the popular and traditional culture is still surviving in today’s agropastoral culture. The folkloric elements and their greater or lesser presence in these poems can also be regarded as a hint to rebuilt Theocritus’s biography; this seems to fit in with the little but precious news about the life of the poet, coming from ancient sources and internal references in his works.