Das Internet wird zunehmend Teil der Alltagserfahrung immer jüngerer Kinder. Während das Alter der ersten Interneterfahrungen seit der Jahrtausendwende kontinuierlich sinkt, werden internetfähige Geräte immer selbstverständlicher in den Alltag integriert. Doch welchen Einfluss hat das Internet auf die kindliche Wahrnehmung von Wirklichkeit?
Anhand von Kinderzeichnungen untersucht Renée März die Bedeutung des Internets im kindlichen Alltag sowie kindliche Motive, Sichtweisen und Vorstellungen. Ihre auf den Zeichnungen aufbauenden bildbezogenen Interviews wertet die Autorin unter Einbeziehung der kindlichen Selbstdeutungen mithilfe der Grounded Theory und der kunstpädagogischen Bildhermeneutik aus.
englischThe internet is increasingly becoming part of the everyday experience of younger and younger children. While the age at which children first experience the internet has been falling continuously since the turn of the millennium, internet-enabled devices are being integrated into everyday life more and more as a matter of course. But what influence does the internet have on children's perception of reality?
Renée März uses children's drawings to examine the significance of the internet in children's everyday lives as well as children's motives, perspectives and ideas. The author evaluates her picture-related interviews based on the drawings, including children's self-interpretations, with the help of grounded theory and art-pedagogical picture hermeneutics.
- Alltagsintegration
- influence of the internet
- significance of the internet
- Bedeutung des Internets
- children
- kindliche Wahrnehmung
- kindliche Vorstellungen
- childlike perspectives
- media didactics
- Kinder
- Soziale Arbeit
- integration into everyday life
- Medienkompetenz
- childlike perception
- Einfluss des Internets
- kindlicher Alltag
- kindliche Motive
- children's perspective
- internet usage in children
- child's daily life
- media literacy
- childlike ideas
- Internetnutzung bei Kindern
- Renée März
- Mediendidaktik
- childlike motives
- Interneterfahrungen
- children's drawings
- Medienpädagogik
- media education
- Alltagserfahrung
- Sozialarbeit
- media sociology
- kindliche Sichtweisen
- internet experiences
- Mediensoziologie
- Kinderzeichnungen
- everyday experience
- social work
- Kinderperspektive