Das Internet wird zunehmend Teil der Alltagserfahrung immer jüngerer Kinder. Während das Alter der ersten Interneterfahrungen seit der Jahrtausendwende kontinuierlich sinkt, werden internetfähige Geräte immer selbstverständlicher in den Alltag integriert. Doch welchen Einfluss hat das Internet auf die kindliche Wahrnehmung von Wirklichkeit?
Anhand von Kinderzeichnungen untersucht Renée März die Bedeutung des Internets im kindlichen Alltag sowie kindliche Motive, Sichtweisen und Vorstellungen. Ihre auf den Zeichnungen aufbauenden bildbezogenen Interviews wertet die Autorin unter Einbeziehung der kindlichen Selbstdeutungen mithilfe der Grounded Theory und der kunstpädagogischen Bildhermeneutik aus.
englischThe internet is increasingly becoming part of the everyday experience of younger and younger children. While the age at which children first experience the internet has been falling continuously since the turn of the millennium, internet-enabled devices are being integrated into everyday life more and more as a matter of course. But what influence does the internet have on children's perception of reality?
Renée März uses children's drawings to examine the significance of the internet in children's everyday lives as well as children's motives, perspectives and ideas. The author evaluates her picture-related interviews based on the drawings, including children's self-interpretations, with the help of grounded theory and art-pedagogical picture hermeneutics.
- childlike perspectives
- Kinderzeichnungen
- internet experiences
- Sozialarbeit
- Interneterfahrungen
- everyday experience
- Bedeutung des Internets
- media didactics
- child's daily life
- children's drawings
- media sociology
- Mediendidaktik
- Einfluss des Internets
- children
- Alltagserfahrung
- children's perspective
- childlike perception
- Kinder
- significance of the internet
- social work
- internet usage in children
- Alltagsintegration
- kindliche Vorstellungen
- Medienpädagogik
- Kinderperspektive
- childlike ideas
- childlike motives
- kindlicher Alltag
- integration into everyday life
- media education
- Mediensoziologie
- Renée März
- kindliche Sichtweisen
- media literacy
- kindliche Motive
- Soziale Arbeit
- influence of the internet
- kindliche Wahrnehmung
- Medienkompetenz
- Internetnutzung bei Kindern