Methoden und Juristische Ausbildung
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Ino Augsberg
Die Reihe macht die wichtigsten Texte (Werkauszüge) zu einem Rechtsgebiet wieder zugänglich und ordnet sie rechtlich ein. Die Studierenden werden unmittelbar mit den besonders relevanten und wirkungsmächtigen Primärtexten konfrontiert und gelangen so zu einer eigenständigen Auseinandersetzung mit den die heutige Rechtswirklichkeit prägenden Traditionen. Die Erläuterungen nehmen die Person des Autors und den historischen Kontext in den Blick und diskutieren knapp die wesentlichen Grundgedanken des Textes. Ein kurzer Ausblick auf die Rezeptionsgeschichte des Textes schließt die Erläuterung ab. Die Reihe richtet sich an fortgeschrittene Studierende im Hauptstudium und im jeweiligen Schwerpunktbereich sowie an alle rechts-wissenschaftlich Interessierten.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Johannes Kaspar, Prof. Dr. Tobias Reinbacher
In der Reihe werden rechtsprechungsgeprägte Rechtsgebiete anhand der wichtigsten Leitentscheidungen der Ober- und Höchstgerichte dargestellt und in ihren rechtlichen Kontext eingeordnet. Hinweise zur Vertiefung und Transferfragen am Ende helfen bei der Überprüfung des Gelernten und bei der Anwendung auf unter Umständen vergleichbare Fallkonstellationen. Die Bände richten sich an fortgeschrittene Studierende sowie an Examenskandidat:innen.
Zu den Werken aus der Reihe
Die kompakten Bände der Reihe versammeln die prüfungsrelevanten Themen für den universitären und staatlichen Teil des Ersten Staatsexamens. Durch Fokussierung auf die typischen examensrelevanten Probleme können sich Examenskandidat:innen gezielt auf die Prüfungen vorbereiten. Wiederholungs- und Vertiefungsfragen helfen bei der schnellen Repetition.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Denis Basak, Prof. Dr. Reinhard Bork, Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, Prof. Dr. Martina Deckert, Prof. Dr. Jörn Griebel, Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, PD Dr. Konrad Lachmayer, Prof. Dr. Holm Putzke, LL.M., Prof. Dr. Anne Röthel, Prof. Dr. Rolf Sethe, Prof. Dr. Heinrich Trute
Die „Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik“ befassen sich mit dem wissenschaftlichen Lernen und Lehren des Rechts an Universitäten und Fachhochschulen in Studiengängen aller Art. Die einzelnen Bände sollen die Vielfalt der Themen widerspiegeln, die die wissenschaftliche Diskussion um Ziele, Inhalte, Methoden und Medien einer juristischen Didaktik hervorbringt. Die Schriftenreihe ist für Monographien und Sammelbänden gleichermaßen geöffnet und umfasst theoretische Entwürfe ebenso wie Beiträge zur Forschung und zur Praxis der Lehre. Sie bietet damit ein offenes Forum für die sich zunehmend vernetzende Gemeinde derjenigen, die sich nicht nur für die fachlichen Inhalte, sondern auch für die didaktischen Möglichkeiten der Stoffvermittlung interessieren.
Zu den Werken aus der Reihe