Medien | Kommunikation
Herausgegeben von Prof. Dr. Patrick Rössler, Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
„Theorien mittlerer Reichweite“ gehören zum theoretischen Kerninventar unseres Fachs, sie bilden die Grundlage für empirische Forschung und akademisches Interesse gleichermaßen. Die Bände der Reihe Konzepte widmen sich intensiv jeweils einem einzelnen Ansatz der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung. Einem einheitlichen Aufbau folgend sollen sie historische Entwicklung skizzieren, grundlegende Definitionen liefern, theoretische Differenzierungen vornehmen, die Logik einschlägiger Forschungsmethoden erläutern und empirische Befunde zusammenstellen. Darüber hinaus greifen sie aber auch Kontroversen und Weiterentwicklungen auf, und sie stellen die Beziehungen zu theoretisch verwandten Konzepten her.
Unsere Lehrbuchreihe will damit nicht nur Wissenschaftler:innen einen soliden und gleichzeitig weiterführenden Überblick zu einem Forschungsfeld bieten, der deutlich über einen zusammenfassenden Aufsatz hinausgeht: Die Bände sollen genauso Studierenden einen fundierten Einstieg liefern, die sich für Referate, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten mit einem dieser Konzepte befassen.
Die Reihe Konzepte folgt einem Editionsplan, der gegenwärtig 25 Bände vorsieht, die in den nächsten Jahren sukzessive erscheinen werden. Als Autor:innen zeichnen fachlich bereits ausgewiesene, aber noch jüngere Kolleg:innen, die einen frischen Blick auf die einzelnen Konzepte versprechen und sich durch ein solches Kompendium auch als akademisch Lehrende qualifizieren.
‘Middle-range theories’ are one of the fundamental theoretical elements of our field as they form the basis of both empirical research and academic interest. The volumes in the series of publications entitled ‘Konzepte’ are each devoted to a certain approach to researching the use and effects of modern media. While adhering to a uniform structure, they aim to depict historical developments, provide basic definitions, differentiate between theories, explain the logic behind relevant research methods and compile empirical findings. Moreover, they address controversial issues and future developments, and establish links to other theoretically related concepts. In doing so, this textbook series does not only aim to offer academics a comprehensive overview of a field of research that is more than merely a synoptic essay and, at the same, suggests avenues for further investigation, but it is also intended to provide students who are dealing with one of these concepts for a presentation, a homework assignment or a thesis with a sound introduction to the subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bertram Scheufele, Dr. Klaus Spachmann, Prof. Dr. Simone Huck‐Sandhu
Die Reihe beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Krisen, Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit. Neben klassischen Fragen (z.B. Akteuren, Bedingungen, Strategien der Krisenkommunikation) kann es u. a. um die Muster, Rhetorik oder Dynamik von Krisendiskursen in Medien, Organisationen und Öffentlichkeit gehen. Außerdem kann interessieren, ob z.B. Kommunikation und Medien selbst in der Krise stecken, aber auch, ob Krisen sich tatsächlich häufen oder ob intensiver darüber kommuniziert wird. Die Reihe ist offen für Arbeiten, die sich mit solchen Fragen in überzeugender Weise programmatisch, theoretisch?konzeptionell oder empirisch beschäftigen.
The series deals with the interplay of crises, communication, media and the public. In addition to classic questions (e.g., actors, conditions, strategies of crisis communication), the focus can be on the patterns, rhetoric or dynamics of crisis discourses in the media, organizations and the public sphere, among other things. In addition, it may be of interest whether, for example, communication and the media themselves are in crisis, but also whether crises are actually becoming more frequent or whether there is more intensive communication about them. The series is open to papers that address such questions in a compelling programmatic, theoretical-conceptual, or empirical way.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen, Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Im Zentrum der Reihe steht der Begriff der Lebenswelt; medienbezogenes kommunikatives Handeln ist stets in der Lebenswelt der Handelnden verortet und kann nicht losgelöst von ihrer sozialen Lage und dem Milieu, dem sie angehören, betrachtet werden. Ebenso wenig dürfen individuelle Voraussetzungen und Ambitionen der Handelnden unberücksichtigt bleiben. Entsprechend wird die in dieser Reihe publizierte Forschung darauf abzielen, kommunikatives Handeln, ob medial vermittelt oder nicht, stets im Kontext zu untersuchen. Basierend auf dem Lebenswelt- Konzept – und insbesondere weiterentwickelten sozialphänomenologischen bzw. sozialkonstruktivistischen Lebensweltkonzeptionen – kann eine einseitig objektivistische Sicht auf soziale Phänomene ebenso vermieden werden wie eine rein subjektivistische. Die Reihe ist kommunikationswissenschaftlich ausgerichtet, interessiert sich in dem damit bezeichneten Gegenstandsbereich aber speziell für die Medienforschung, also für solche Fragestellungen, die sich auf medienvermittelte Kommunikation beziehen. Von besonderem Interesse ist die Rolle, die die technischen, ökonomischen, inhaltlichen und gestalterischen Merkmale von Medienangeboten für die Kommunikation in lebensweltlichen Zusammenhängen spielen. In diesem Sinne weist die Reihe zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an die Medienwissenschaft auf. Sie stellt sich zudem der Herausforderung, das komplexe Bedingungsgeflecht unterschiedlicher Faktoren auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene theoretisch und empirisch zu durchdringen und ihr Zusammenwirken zu erklären. Die so verstandene lebensweltbezogene Medienforschung wird im Rahmen dieser Reihe vor allem drei Schwerpunkte behandeln: Angebote, Rezeption, Sozialisation.
This series focuses on the concept of our everyday environment. Media-related communicative behaviour is always located in the everyday environment of those who engage in it, which means that their social situation and social background have to be taken into account in any examination of it. Their individual requirements and aspirations are also equally important in this respect. Therefore, the research studies published in this series all aim to examine communicative behaviour in a context, whether it is conducted using modern media not. Any research based on the idea of our everyday environment, especially advanced socio-phenomenological or socio-constructivist concepts of our everyday environment, can prevent social phenomena from being viewed from either a purely objective or a purely subjective perspective. This series is oriented towards communication science but is particularly interested in media research, that is, in issues related to communication conducted using modern media. The role played by the technological, economic, content-related and creative aspects of what our modern media offer to enable communication in our everyday environment is of particular interest here. In this respect, the series highlights the numerous ways in which such research is connected to media studies. Furthermore, it sets itself the challenge of theoretically and empirically deciphering the complex, interwoven mesh of different factors on the macro, meso and micro levels and explaining how they interact. Above all, the series examines this notion of media research based on our everyday environment in three key respects: what is offered, how it is received and socialisation.
Online-Flyer: adobe.ly/2tR9Ptg
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Michael Schenk
Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft
Medien SKRIPTEN veröffentlicht aktuelle und innovative Arbeiten aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Reihe bietet ein Forum für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sowohl theoretisch als auch methodisch–empirisch ausgerichtet sind. Hierbei sind wissenschaftliche Arbeiten ebenso gefragt wie Arbeiten, die eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt im Bereich neuer Medien und aktueller Entwicklungen in der Medienbranche.
Die Reihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie an Praktiker in Massenmedien und Werbung. Auch fachliche Anrainer, wie z.B. Ökonomen, Pädagogen, Juristen, Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. werden angesprochen.
The series entitled ‘medien SKRIPTEN’ publishes up-to-date and innovative studies from the field of communication and media studies, and offers a forum for outstanding theoretically or empirically based academic research studies. These works can either be purely academic or link communication and media studies with practical work in this field, and the range of these contributions is diverse. The series focuses particularly on the field of new media and current developments in the media industry. Not only will it appeal to teachers and students of communication and media studies, but also to those working in the mass media and advertising, and those who specialise in related fields, such as students of economics, teaching, the law, social sciences and humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Tristan Thielmann
Die Schriftenreihe versammelt Publikationen, die eine wechselseitige Medien-, Sozial- und Technikgeschichte begründen. Sie ist offen für Phänomene, die sich durch die Persistenz von spezifischen Materialitäten und Praktiken auszeichnen. Im methodologischen Fokus stehen dabei innovative historiografische Verfahren. Hierzu zählt u.a. die Historische Praxeologie, die Historische Ethnografie oder die Analyse verfolgbarer Akteurs- und Handlungsketten. Die Veröffentlichungen untersuchen, wie Ethno- und Technomethoden der "Longue durée" bis in die Gegenwart reichen und heutige Medien und Medienpraktiken prägen. Es werden medienhistorische Genealogien offengelegt, die zugleich bild-, kunst-, sozial-, technik- und wissenschaftshistorisch fundiert sind. Die Schriften der Reihe können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erscheinen.
This series compiles publications which present the histories of the media, society and technology as reciprocal. It welcomes studies on phenomena that are characterised by the persistence of their specific materiality and practices. Consequently, from a methodological perspective it aims to focus on innovative historiographical processes, such as historical praxeology, historical ethnography or the analysis of traceable chains of actors and their actions, among others. The publications examine how the ethnomethodology and technological methods used in the 'longue durée' approach to the study of history have a bearing on the present and influence the media and media practices today. They reveal the genealogies of media history, which are underpinned by perspectives from the histories of art, society, technology and science at the same time. These publications may be written in either German or English.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Depkat, Prof. Dr. Susanne Lachenicht, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Prof. Dr. Christine Vogel
Die Reihe Mediengeschichte widmet sich den ProduzentInnen, NutzerInnen, Inhalten und Funktionen von Medien von der Antike bis heute. Sie verortet sich im Feld einer kultur- und sozialgeschichtlich erweiterten Mediengeschichte und reflektiert deshalb die Geschichte der Medien in Abhängigkeit von ihren Entstehungs- und Wirkungskontexten und im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Kommunikations- und Selbstverständigungsprozessen.
Monographien und Sammelbände können in deutscher, englischer und französischer Sprache publiziert werden.
The series of publications entitled ‘Media History’ focuses on the producers, consumers, contents and functions of the media from ancient times until today. It positions itself within a culturally, sociologically and historically expanded media history and therefore reflects the history of the media as dependent on the context of its emergence and effects, and in relation to processes of social communication and self-understanding.
Monographs and anthologies in German, English and French can be published in this series.
La série Histoire des médias est consacrée aux producteurs, aux utilisateurs, aux contenus et aux fonctions des médias de l’Antiquité à nos jours. Elle s’enracine dans le domaine d’une histoire des médias qui a été élargie en termes d’histoire culturelle et sociale et reflète donc l’histoire des médias par rapport aux contextes dans lesquels ils ont été créés et ont un impact et en relation avec les processus de communication sociale et les processus d’auto-compréhension.
Les monographies et les anthologies peuvent être publiées en allemand, en anglais et en français.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf, Prof. Dr. Evi Zemanek, Wissenschaftlicher Beirat | Editorial Board Marco Agnetta, Juliane Blank, Sophie G. Einwächter, Stephan Packard, Andreas Rauscher, Hedwig Wagner
Medien und die sie erzeugenden und umgebenden Kulturen sind nicht voneinander zu trennen — sei es hinsichtlich der Produktion, Distribution und Rezeption von medialen Artefakten oder den ästhetischen Traditionslinien und Darstellungskonventionen. Gerade aber erst durch die Methode des Vergleich(en)s unterschiedlicher Medien und ihrer Kulturen sowie in der fruchtbaren Verbindung von genuin eigenständigen (medien-)philologischen Forschungsfeldern mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen entstehen spannende Perspektiven auf mediale und kulturelle Phänomene. So interessiert sich eine kulturwissenschaftlich ausgerichtete Medienkomparatistik für das Spannungsverhältnis zwischen (Einzel-)Mediengeschichte
und übergreifenden politischen, ökonomischen, religiösen, sozialen und kulturellen Strukturen, denkt Konzepte wie Intermedialität, Multimodalität und Intermaterialität weiter, und untersucht transmediale Prozesse.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg, Dr. Claudia Lampert, Prof. Dr. Daniel Süss, Prof. Dr. Christine W. Trültzsch-Wijnen
Die Reihe beschäftigt sich mit Fragestellungen im Schnittfeld von Medien und Pädagogik. In den einzelnen Bänden werden mediale Angebote und Erscheinungsformen in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Relevanz für Sozialisation, Bildung und Erziehung reflektiert. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und für verschiedene Sprachen.
This series of publications explores issues arising at the point where the media and education overlap. Its individual volumes examine the forms the media can take and what it offers with a view to reflecting their relevance to socialisation, education and upbringing. The series welcomes contributions from a variety of fields written in different languages.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Otfried Jarren, Prof. Dr. Matthias Künzler, Prof. Dr. Manuel Puppis
Massenmedien sind von überragender Bedeutung für die Gesellschaft. Doch wie und welche Medienleistungen zustande kommen, das ist kein Zufall: Die Medienstruktur eines Landes beeinflusst das Handeln in und von Medienorganisationen sowie die Medienperformanz grundlegend. Wie Lazarsfeld und Merton bereits in den 1940er Jahren deutlich machten, lassen sich Medienleistungen ohne Blick auf gesellschaftliche und organisationale Strukturen nicht erklären und verstehen. Die Charakteristika des Mediensystems, der gesellschaftliche Rahmen, in welchem Medien agieren, die institutionelle Verfasstheit der Medien selbst sowie ihre Organisationsform sind von entscheidender Bedeutung.
Die Reihe „Medienstrukturen“, welche mit dem Netzwerk Medienstrukturen assoziiert ist, soll eine Publikationsplattform für Forschende bieten, die sich mit Medienstrukturen in politischer, historischer, ökonomischer, rechtlicher oder soziologischer Perspektive befassen. Erwünscht sind theoretisch-konzeptionelle wie empirisch-analytische Arbeiten und Beiträge, die sich einer Analyse der Medien auf der Makro- und Meso-Ebene verpflichtet sehen. Dabei wird auch (länder- wie zeit-)vergleichender Forschung ein hoher Stellenwert eingeräumt.
The mass media is phenomenally important in society. However, the media services that are offered do not materialise by coincidence: a country’s media structure fundamentally influences both how media organisations act internally and externally and media performance. As Lazarsfeld and Merton noted as early as in the 1940s, we can neither explain nor understand media services without bearing in mind social and organisational structures. The characteristics of the media system, the social framework within which the media operates, the media’s own institutional set-up and the way it is organised are vitally important. The series entitled ‘Medienstrukturen’ (‘Media Structures’), which relates to the network of media structures, is intended to provide researchers studying media structures from a political, historical, economic, legal or sociological perspective with a platform on which they can publish their findings. It welcomes theoretical and conceptual works as well as empirically analytical contributions, which regard it their duty to analyse the media on both the macro and meso levels. Moreover, the series attaches great importance to comparative research, be it comparisons of countries or different eras.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Popakademie Baden-Württemberg GmbH
In der Schriftenreihe werden musik- und kreativbranchenrelevante Themen in Buchform veröffentlicht. Vornehmliches Ziel ist die Zusammenführung von relevantem Fachwissen aus Theorie und Praxis sowie die Abbildung auf verständliche und zugleich akademisch fundierte Weise. Zum Veröffentlichungsspektrum zählen u.a. folgende zeitgenössische Themen: Veränderungsprozesse durch die Digitalisierung von Gütern, digitale Musikwirtschaft, Künstlermanagement, Artist Development, Musikrecht. Die Reihe vereint nicht nur Arbeiten von Dozenten, Studierenden und Projektgruppen der Popakademie, sondern steht auch Schriften anderer Hochschuleinrichtungen offen.
This series compiles and publishes works on subjects related to the music business and creative industries. Its principal goal is to collate relevant theoretical and practical knowledge on this subject and to present it in a comprehensible and, at the same time, academically sound way. Examples of the contemporary issues which the studies the series publishes examine are: processes of change through digitalisation, the digital music industry, artist management and development, and music rights. The series not only compiles works by lecturers, students and project groups from the University of Popular Music and the Music Business in Baden-Württemberg, Germany, but also welcomes contributions from other academic institutions.
Zu den Werken aus der Reihe
In der wissenschaftlichen Publikationsreihe „Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation“ erscheinen herausragende Qualifikationsarbeiten (insbesondere Dissertationen) zu allen Teildisziplinen der Medien- sowie der Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus ist sie offen für Werke, die sich aus anderer Perspektive mit dem Bereich Medien beschäftigen. Seit 2005 steht diese akademische Schriftenreihe, die Nomos eigenständig verlegerisch herausbringt, für Qualität in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsliteratur.
This series publishes outstanding academic studies (particularly dissertations) on all disciplines related to communication and media studies. Furthermore, it welcomes works which deal with the media from different perspectives. This academic series, which is one of Nomos’ own publications, has guaranteed quality in media and communications research literature since 2005.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Harald Eichsteller, Dr. Marie Elisabeth Müller, Prof. Devadas Rajaram
Die Reihe „Now Media“ bietet spannende Einblicke in innovative Medienformate mit Fokus auf Journalismus, Marketing und Vermarktung. Alle „Now Media“-Produkte reflektieren neueste Trends, die aus der digitalen Synergie von Technologie und Content entstehen: fluid, interaktiv, prosumerorientiert, cloudbasiert, in Echtzeit oder on demand. Die Reihe ist für ein mehrsprachiges und globales Publikum konzipiert und richtet sich sowohl an Unternehmer, Studierende und Forscher als auch an alle interessierten Nutzer.
The series of “Now Media” publications offers igniting insights into innovative media formats. The series specialises on journalism, marketing and merchandising. All “Now Media” products reflect latest trends based on the digital marriage of technology and content: liquid, interactive, prosumer-oriented, cloud-based, in real-time or on demand. The series is designed for a multilingual and global audience and reaches out to entrepreneurs, students and scientists as well as to all interested users.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer, Prof. Dr. Sarah Spitzer
Online-Medien-Management wird zunehmend zu einer Kernanforderung von Unternehmen, die sich neben den klassischen Medien auch im Umfeld der Online-Medien behaupten müssen – mit Konzepten und Produkten ebenso wie mit innovativen Geschäftsmodellen.
Die Schriftenreihe Online-Medien-Management, herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer und Prof. Dr. Sarah Spitzer, widmet sich den unterschiedlichen Fragestellungen, die sich aus dieser Herausforderung ergeben. Neben der Analyse von erfolgreichen Modellen und empirischen Untersuchungen des Online-Medien-Managements verschiedener Branchen werden Transformationsprozesse erforscht und aktuell diskutierte Fragestellungen aufgegriffen.
Mit dieser Buchreihe wird die Lücke zwischen Medienwissenschaft, klassischer Betriebswirtschaft und dem neuen Forschungszweig der Online-Medien systematisch geschlossen.
Online media management is increasingly becoming a key requirement of companies that have to assert themselves with concepts, products and innovative business models in the spheres of both online media and the traditional media. This series of publications focuses on examining the different issues which arise as a result of this challenge. In addition to analysing successful models and empirical studies of online media management in various sectors, the works it contains also investigate processes of change and address questions which are currently being debated in this field. This series systematically bridges the gap between media studies, established business management and the new field of research into online media.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von FH-Prof. Mag. Dr. Thomas Duschlbauer, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johanna Grüblbauer, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin, Univ-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler
Die Schriftenreihe richtet sich an Wissenschaftler und Berufspraktiker. Sie beschäftigt sich mit allen Kommunikationsvorgängen in und um Organisationen und beinhaltet Themengebiete wie externe Kommunikation, Vermarktung und Public Relations, interne Unternehmenskommunikation, Verbandskommunikation u.v.m. Dabei wird besonders aktuellen Entwicklungen wie dem Einsatz von Social Media in Organisationen Rechnung getragen. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und in verschiedenen Sprachen.
This series of publications is aimed at both academics and practitioners. It deals with all communication processes in and around organisations and examines subject areas such as external communication, marketing and public relations, internal corporate communication and communication within associations among many others. It also particularly reflects current developments such as the use of social media in organisations. The series is keen to publish studies from a variety of disciplines written in different languages.
Online-Flyer: adobe.ly/38KGpM7
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Prof. Dr. Gerhard Vowe
Politische Kommunikation ist Kommunikation der Politik, über Politik und als Politik. Sie umfasst sowohl mediale als auch direkte Formen der Bedeutungsvermittlung. Die Forschung zur Politischen Kommunikation fragt nach den kommunikativen Aspekten der Produktion, Durchsetzung und Vermittlung kollektiv verbindlicher Entscheidungen im demokratischen Gemeinwesen. Ihr besonderes Interesse gilt öffentlichen Diskursen und politischen Meinungsbildungsprozessen.
In der Reihe „Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit“ erscheinen exzellente Forschungsarbeiten zu den Voraussetzungen, Inhalten oder Folgen politischer Kommunikation. Die Reihe ist interdisziplinär ausgerichtet und versteht sich insbesondere als ein Forum des fachlichen Diskurses von Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft. Die Reihe ist offen für unterschiedliche methodische und theoretische Ansätze. Neben monographischen Arbeiten werden auch thematisch fokussierte Textsammlungen veröffentlicht.
Political communication relates to communicating policy, communication about policy and communication as a policy. It encompasses conveying meaning both directly and through forms of the media. Research on political communication examines the communicative aspects of the conception, implementation and conveyance of collectively binding decisions in democratic polities. It focuses especially on public discourse and the formation of political opinions. This series publishes excellent research studies on the prerequisites, content or consequences of political communication. It is interdisciplinary and especially aims to provide a forum for expert debate on issues related to communication and politics. It welcomes works that employ various methodological and theoretical approaches and, in addition to monographs, it publishes anthologies that focus on particular subjects.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Durch die Digitalisierung haben sich die medienwirtschaftlichen Fragestellungen und das Medienmanagement stark verändert. Doch zumeist sind die Hintergründe durch zunehmende Verflechtungen und konvergierende Märkte kompliziert, Analysen können oft nicht nachvoll-zogen werden oder es fehlt schlichtweg das notwendige Grundlagenwissen.
Im Rahmen der wirtschafts-, publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird zunehmend auf diese Problematik reagiert. Das Praxisforum Medienmanagement soll daher als neues Bindeglied fungieren. Die Reihe bildet ein Forum für aktuelle Themen aus dem medienwirtschaftlichen Umfeld und vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis. Neben der Darstellung von aktuellen Projektergebnissen aus der Medienbranche werden Ansätze und ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen präsentiert.
Schriftenreihe wird nicht fortgesetzt!
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bjørn von Rimscha, Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock, Prof. Dr. Christian Zabel
Medienökonomie hat zum Ziel, wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Konzepte bzw. Theorien zur Analyse von Kommunikation und Medien anzuwenden. Sie ist Schnittstelle zwischen Disziplinen, wie Kommunikations-, Medien-, Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie partiell technischen, juristischen und politischen Disziplinen. Sie beschäftigt sich aus theoretischer und praktischer Perspektive mit aktuellen Fragen, die für die Medien relevant sind. Hierbei geht es sowohl um ökonomische Grundlagen, Managementstrategien und Organisationsformen von Medienunternehmen als auch die Analyse und Regulierung der Medien(teil)märkte.
In der Reihe „Medienökonomie“ werden Beiträge publiziert, die sich aus Makro-, Meso- und Mikroperspektive mit Medien als ökonomischen Gütern bzw. Dienstleistungen beschäftigen, wobei die Rolle der Medien für Gesellschaft und Unternehmungen thematisiert wird. Die Reihe begleitet Medienwandel und -innovationen zeitnah sowie wissenschaftlich strukturiert. Mit dem breiten Ansatz wird eine Basis für medienökonomische Forschung geschaffen. Kontinuierlich erscheinen in der begutachteten Reihe u.a. die Tagungsbände der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
Media economics aims to apply concepts or theories from economics and communication studies in order to analyse communication and the media. It occupies the place where disciplines such as communication studies, media studies, macroeconomics, business administration and, to some extent, technological, legal and political fields overlap. It addresses questions which are currently relevant for the media from both a theoretical and practical perspective, which means it not only deals with the fundamentals of economics, management strategies and how media companies are organised, but also the analysis and regulation of media markets.
The series of publications entitled ‘Medienökonomie’ contains studies which examine the media as an economic product or service on a macro, meso and micro level, and which thematise the role of the media in companies and society. It endeavours to remain up to date with changes and innovations in the media, is structured academically and, with its broad approach, provides a solid foundation for further research into media economics. The conference transcripts of the expert panel on media economics affiliated to the Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (German Communication Association) regularly appear in this peer reviewed series.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Ass.-Prof. Dr. Tobias Dienlin, Dr. Anja Kalch, Dr. Sabrina Heike Kessler, Jun.-Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel, Beirat: PD Dr. Marco Dohle, Assoc.-Prof. Tilo Hartmann, Ph.D., Dr. Matthias Hofer, Prof. Dr. Thomas Koch, Prof. Dr. Holger Schramm, Prof. Dr. Carsten Wünsch
Die Reihe Rezeptionsforschung ist ein Forum für aktuelle empirische und theoretische Beiträge zum Thema Medienrezeption. Dazu gehören Untersuchungen der aktiven Auseinandersetzung der Rezipienten mit Medienbotschaften, die von der Selektion von Medienangeboten und ihren Gründen über Rezeptionsqualitäten und Verarbeitungsprozesse bis hin zur Einbettung der Rezeption in den Alltag und den sich daraus ergebenden individuellen und gesellschaftlichen Konsequenzen reicht. Kurz: Es geht um die Frage „Was machen die Menschen mit den Medien?"
Online-Flyer: adobe.ly/2RBeatu
This series is a forum for up-to-date empirical and theoretical contributions on the subject of media reception. One area these studies investigate is how people deal with the media messages they receive, which ranges from which forms of the media on offer they select and why, the quality of what they receive and how they process it, to media reception in everyday life and its consequences for individuals and society. In short, the series addresses the question of what people do with the media.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Margrit Seckelmann, M.A., RA Dr. Andreas H. Woerlein, LL.M.
In der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums eSport der Universität Hannover (Ke§H) erscheinen herausragende Monographien und Sammelbände, die einen erkennbaren Bezug zum eSport aufweisen. Neben einer umfassenden rechtswissenschaftlichen Einordnung des eSports sollen dabei auch sozialwissenschaftliche Abhandlungen Berücksichtigung finden. Die Schriftenreihe richtet sich an Verwaltung, Rechtsprechung und Politik, die bei einer interdisziplinären Implementierung des eSports in den kommenden Jahren jeweils eine tragende Rolle übernehmen müssen. Zudem werden Praktiker, (e)Sport-Verbände und Branchenakteure angesprochen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Landeszentrale für Private Rundfunkanstalter, Landesanstalt für Medien und Kommunikation
Die Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) bietet Untersuchungen und Analysen zu unterschiedlichen Aspekten der Medienwirtschaft, der Medienpolitik und des Medienrechts. Themen wie die Herausforderungen durch den Analog-Digital-Umstieg, die Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler Hörfunk- und Fernsehsender, die Entwicklung der Medienregulierung im Spiegel der Landes-, Bundes- und EU-Gesetzgebung oder größere Sicherheit im Internet durch die Vermittlung von Medienkompetenz beleuchten schlaglichtartig Problemstellungen aus der Welt der Kommunikation. Die Schriftenreihe möchte diesen spezifischen Fragen eine Plattform geben und sowohl Dokumentation, Information und Reflexion über die Medien ermöglichen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften
In der Schriftenreihe Media Perspektiven werden umfangreiche Medienforschungsprojekte der ARD (auch gemeinsame Projekte mit dem ZDF) publiziert (wie z.B. die Langzeitstudie Massenkommunikation).
Extensive media research projects by ARD (along with those conducted in collaboration with ZDF), such as its long-term study on mass communications, are published in the series entitled ‘Media Perspektiven’ (‘Media Perspectives’).
Zu den Werken aus der Reihe