Medienpädagogik
Herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
In einer eigenen Schriftenreihe veröffentlicht die Bayerische Landeszentrale für neue Medien regelmäßig Studien und Gutachten zu Themen aus Programmforschung, Medienwirtschaft, Medienpolitik, Medienrecht und Medienpädagogik.
The Bayerische Landeszentrale für neue Medien, the regulatory authority for new media in Bavaria, regularly publishes studies and expert reports on subjects related to programme research, media economics, media policy, media law and media education in its own series of publications.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Corinna Lüthje
Die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens ist für die moderne Wissensgesellschaft von hoher Relevanz. Sowohl Einzelpersonen als auch politische, wirtschaftliche und andere Institutionen treffen Entscheidungen und agieren auf der Basis von wissenschaftlichem Wissen. Das Praxisfeld Wissenschaftskommunikation ist allgegenwärtig, sei es als Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR. Doch wie kommt diese Kommunikation bei den Rezipienten an? Wird sie wahrgenommen und verstanden? Welche Wirkungen hat sie? Welche Rolle spielen neue Medientechnologien bei der Wissenschaftskommunikation? Was motiviert Wissenschaftskommunikatoren? Wie interagiert die Wissenschaft mit wissenschaftsexternen Akteuren? Welche Rückwirkung haben diese Kommunikationen auf die Wissenschaft und das von ihr produzierte Wissen? Die Schriftenreihe Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation ist ein Forum für aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Feldern (wie z.B. Politik oder Wirtschaft) und auch Wissenschaftlern untereinander.
Kurzfassung
Die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens ist für die moderne Wissensgesellschaft von hoher Relevanz. Sowohl Einzelpersonen als auch politische, wirtschaftliche und andere Institutionen treffen Entscheidungen und agieren auf der Basis von wissenschaftlichem Wissen. Das Praxisfeld Wissenschaftskommunikation ist allgegenwärtig, sei es als Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR. Die Schriftenreihe Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation ist ein Forum für aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Feldern (wie z.B. Politik oder Wirtschaft) und auch Wissenschaftlern untereinander.
Communicating scientific and academic know-how is extremely relevant to our modern, knowledge-based society. Not only do individuals make decisions and act on the basis of scientific and academic knowledge, but so do political, economic and other types of institutions. As a field of practice, scientific and academic communication is omnipresent, regardless of whether it takes the form of scientific journalism or scientific PR. This series of publications provides a forum for current research into communicating scientific and academic knowledge and the public sphere, academia and other areas of society, such as politics or economics, and scientists and academics among each other.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Constanze Rossmann
Das Forschungsfeld der Gesundheitskommunikation beschäftigt sich mit den sozialen Bedingungen, Folgen und Bedeutungen von gesundheitsbezogener und gesundheitsrelevanter, intendierter und nicht-intendierter, interpersonaler, medialer und öffentlicher Kommunikation. Die Buchreihe versammelt aktuelle deutsch- oder englischsprachige Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld widmen und das Zusammenspiel von Kommunikation und Gesundheit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive betrachten.
Health communication is a field of research which deals with the social conditions, consequences and significance of communication that is related and relevant to health, both intentional and unintentional, interpersonal, media-related and public. The field of health communication, which emerged in Britain and the US several decades ago, has established itself in German-speaking countries in recent years and yielded a vast number of studies on the interplay between health, illness and communication. The series contains up-to-date studies in German or English which are devoted to this subject area and which consider communication and health from a communication studies perspective.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Neuß, Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Pfr., Prof. Dr. Roland Rosenstock
Mit dieser Reihe werden die Themen „Jugendmedienschutz und Medienbildung“ aufeinander bezogen und in einem wissenschaftlich anspruchsvollen, unabhängigen Umfeld publiziert. Neben der Veröffentlichung von Tagungsbänden, Dissertationen und Einzelstudien sollen auch empirische Forschungsarbeitenveröffentlicht werden.
Mit Blick auf die rasanten medientechnischen Entwicklungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Sozialisation und Entwicklung Heranwachsender erscheint ist es wichtig, die Verantwortlichen in Politik, Kirche, Hochschule, Medienindustrie und medienpädagogischen Institutionen zu einem sachlichen Diskurs einzuladen. Dabei geht es darum, relevante pädagogische, wissenschaftliche und rechtliche Informationen und Erkenntnisse in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen, um Medienbildung und Jugendmedienschutz als öffentliche Aufgabe hervorzuheben.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen, Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Im Zentrum der Reihe steht der Begriff der Lebenswelt; medienbezogenes kommunikatives Handeln ist stets in der Lebenswelt der Handelnden verortet und kann nicht losgelöst von ihrer sozialen Lage und dem Milieu, dem sie angehören, betrachtet werden. Ebenso wenig dürfen individuelle Voraussetzungen und Ambitionen der Handelnden unberücksichtigt bleiben. Entsprechend wird die in dieser Reihe publizierte Forschung darauf abzielen, kommunikatives Handeln, ob medial vermittelt oder nicht, stets im Kontext zu untersuchen. Basierend auf dem Lebenswelt- Konzept – und insbesondere weiterentwickelten sozialphänomenologischen bzw. sozialkonstruktivistischen Lebensweltkonzeptionen – kann eine einseitig objektivistische Sicht auf soziale Phänomene ebenso vermieden werden wie eine rein subjektivistische. Die Reihe ist kommunikationswissenschaftlich ausgerichtet, interessiert sich in dem damit bezeichneten Gegenstandsbereich aber speziell für die Medienforschung, also für solche Fragestellungen, die sich auf medienvermittelte Kommunikation beziehen. Von besonderem Interesse ist die Rolle, die die technischen, ökonomischen, inhaltlichen und gestalterischen Merkmale von Medienangeboten für die Kommunikation in lebensweltlichen Zusammenhängen spielen. In diesem Sinne weist die Reihe zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an die Medienwissenschaft auf. Sie stellt sich zudem der Herausforderung, das komplexe Bedingungsgeflecht unterschiedlicher Faktoren auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene theoretisch und empirisch zu durchdringen und ihr Zusammenwirken zu erklären. Die so verstandene lebensweltbezogene Medienforschung wird im Rahmen dieser Reihe vor allem drei Schwerpunkte behandeln: Angebote, Rezeption, Sozialisation.
This series focuses on the concept of our everyday environment. Media-related communicative behaviour is always located in the everyday environment of those who engage in it, which means that their social situation and social background have to be taken into account in any examination of it. Their individual requirements and aspirations are also equally important in this respect. Therefore, the research studies published in this series all aim to examine communicative behaviour in a context, whether it is conducted using modern media not. Any research based on the idea of our everyday environment, especially advanced socio-phenomenological or socio-constructivist concepts of our everyday environment, can prevent social phenomena from being viewed from either a purely objective or a purely subjective perspective. This series is oriented towards communication science but is particularly interested in media research, that is, in issues related to communication conducted using modern media. The role played by the technological, economic, content-related and creative aspects of what our modern media offer to enable communication in our everyday environment is of particular interest here. In this respect, the series highlights the numerous ways in which such research is connected to media studies. Furthermore, it sets itself the challenge of theoretically and empirically deciphering the complex, interwoven mesh of different factors on the macro, meso and micro levels and explaining how they interact. Above all, the series examines this notion of media research based on our everyday environment in three key respects: what is offered, how it is received and socialisation.
Online-Flyer: adobe.ly/2tR9Ptg
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg, Dr. Claudia Lampert, Prof. Dr. Daniel Süss, Prof. Dr. Christine W. Trültzsch-Wijnen
Die Reihe beschäftigt sich mit Fragestellungen im Schnittfeld von Medien und Pädagogik. In den einzelnen Bänden werden mediale Angebote und Erscheinungsformen in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Relevanz für Sozialisation, Bildung und Erziehung reflektiert. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und für verschiedene Sprachen.
This series of publications explores issues arising at the point where the media and education overlap. Its individual volumes examine the forms the media can take and what it offers with a view to reflecting their relevance to socialisation, education and upbringing. The series welcomes contributions from a variety of fields written in different languages.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Ass.-Prof. Dr. Tobias Dienlin, Dr. Anja Kalch, Dr. Sabrina Heike Kessler, Jun.-Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel, Beirat: PD Dr. Marco Dohle, Assoc.-Prof. Tilo Hartmann, Ph.D., Dr. Matthias Hofer, Prof. Dr. Thomas Koch, Prof. Dr. Holger Schramm, Prof. Dr. Carsten Wünsch
Die Reihe Rezeptionsforschung ist ein Forum für aktuelle empirische und theoretische Beiträge zum Thema Medienrezeption. Dazu gehören Untersuchungen der aktiven Auseinandersetzung der Rezipienten mit Medienbotschaften, die von der Selektion von Medienangeboten und ihren Gründen über Rezeptionsqualitäten und Verarbeitungsprozesse bis hin zur Einbettung der Rezeption in den Alltag und den sich daraus ergebenden individuellen und gesellschaftlichen Konsequenzen reicht. Kurz: Es geht um die Frage „Was machen die Menschen mit den Medien?"
Online-Flyer: adobe.ly/2RBeatu
This series is a forum for up-to-date empirical and theoretical contributions on the subject of media reception. One area these studies investigate is how people deal with the media messages they receive, which ranges from which forms of the media on offer they select and why, the quality of what they receive and how they process it, to media reception in everyday life and its consequences for individuals and society. In short, the series addresses the question of what people do with the media.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Siegfried Rosner
Die Schriftenreihe widmet sich der sozialwissenschaftlichen Fundierung beraterischen Handelns in Organisationsentwicklung, Konfliktmediation und kommunikativer Gestaltung von Arbeits- und Sozialbeziehungen. Zugleich werden die Projekterfahrungen aus der Praxis im Sinne einer Aktionsforschung methodologisch reflektiert und mit den Einzelbänden wieder dem wissenschaftlichen Diskurs zugeführt. Die Reihe schlägt damit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Beratung.
Zu den Werken aus der Reihe