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978-3-88345-816-8 ()
Reucher
Zur Systemtheorie der Historie
Academia,  1976, 150 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-816-8
Vergriffen, kein Nachdruck
19,50 € inkl. MwSt.

Der Versuch einer Systemtheorie der Historie muß sich mit der idealistisch-bürgerlichen und der marxistischen Geschichtsauffassung auseinandersetzen und nachweisen, daß sie für eine wissenschaftliche Theorie der Historie nicht brauchbar sind. Beide konstruieren interpretativ eine Kontinuität der [...]

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978-3-88345-812-0 ()
Pfafferott
Karl Marx und das Problem der Wirklichkeit
Eine Studie zum Methodenpluralismus seines Werkes
Academia,  1975, 277 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-812-0
Vergriffen, kein Nachdruck
33,00 € inkl. MwSt.

Eine dem Marxschen Wissenschaftstyp gerecht werdende Untersuchung müßte darlegen, daß und wie Ideologie und Wissenschaft in diesem Werk sich gegenseitig bedingen und aufeinander angewiesen sind. Diesem Postulat ist die folgende Untersuchung verpflichtet. Sie trachtet dabei, so gut es geht, die [...]

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978-3-88345-750-5 ()
Albert
Die ontologische Erfahrung
Academia,  1974, 204 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-750-5
Vergriffen, kein Nachdruck
26,00 € inkl. MwSt.

978-3-88345-794-9 ()
Horn
Die Struktur des Grundes
Gesetz und Vermittlung des ontischen und logischen Selbst nach G. W. Leibniz
Academia,  1971, 196 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-794-9
Vergriffen, kein Nachdruck
25,00 € inkl. MwSt.

Philosophie - Durchdenken von Gedanken im Denken - zeigt konkret: in der Wissenschaft findet eine Revolution niemals gegen die Tradition, sondern nur in derselben statt. Dafür ist Leibniz Beispiel. Hat solche Revolution stattgefunden und soll sie nicht Esoterik bleiben, dann muß sie bekanntgemacht [...]

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978-3-88345-798-7 ()
Kanz
Einführung in die pädagogische Philosophie
Der Sinn heutigen Philosophierens
Academia,  2. Auflage 1971, 228 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-88345-798-7
Vergriffen, kein Nachdruck
27,00 € inkl. MwSt.

Der Zweck des Buches ist es, den Erziehungswissenschaftler von der Notwendigkeit des Philosophierens zu überzeugen. Er sollte Gelegenheit finden, seine Beziehung zur Philosophie und zum Philosophieren in vier Denkschritten zu klären:1. Das Verhältnis Philosophie und Einzelwissenschaft in der [...]

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