Uji-Hofer
Taiwans Rezeption der deutschen Bildungspolitik in der Frühphase der japanischen Kolonialherrschaft (1895−1914)
ISBN 978-3-7560-1377-7
Das vorliegende Buch untersucht die Vorbildfunktion der deutschen Bildungspolitik in der Frühphase der japanischen Kolonialherrschaft auf Taiwan anhand der im Auftrage des Generalgouvernements Taiwan (Taiwan sotokufu) durchgeführten Inspektionsreisen im Deutschen Kaiserreich (1895–1914). Die Analyse der Inspektionsberichte zeigt die Schwerpunktsetzung und die Beurteilung der Bildungspolitik in verschiedenen deutschen Gebieten auf und erörtert im Rahmen der kolonialpolitischen Verhältnisse auf Taiwan, inwiefern das Generalgouvernement Taiwan diese zu übernehmen gedachte.
englischThis book examines the exemplary function of German education policy in the early phase of Japanese colonial rule on Taiwan on the basis of the inspection tours carried out on behalf of the Taiwan General Government (Taiwan sotokufu) in the German Empire (1895-1914). The analysis of the inspection reports shows the focus and assessment of educational policy in various German territories and discusses the extent to which the Taiwan General Government intended to adopt this policy in the context of colonial political conditions on Taiwan.
- Lothringen
- Bildungspolitik
- Ostasien
- Kolonialpolitik
- Vorbildfunktion
- Japan
- colonial rule
- Taiwan
- inspection reports
- Lorraine
- Kolonialismus
- Rezeption
- inspection trips
- education policy
- Generalgouvernement
- Deutsches Kaiserreich
- Elsass
- German Empire
- role model
- Kolonialherrschaft
- East Asia
- Alsace
- reception
- colonial policy
- colonialism