Wie lassen sich soziale Zeit–Räume denken und erkunden? Ausgehend von dieser Fragestellung werden in einem ersten Schritt in Anlehnung an die Idee der Phänomenotechnik die konzeptionellen Grundlagen des sozialen Zusammenhangs von Zeit und Raum theoretisch formuliert und methodologisch reflektiert. [...]
> mehr InformationenInwiefern hängt durch die COVID-19-Pandemie bedingte Quarantäne mit depressiven Gefühlen und Angsterleben zusammen? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde ein aus den Niederlanden stammender, repräsentativer Datensatz quantitativ ausgewertet. Die statistische Analyse der ordinalen logistischen [...]
> mehr InformationenEine literatursoziologische Analyse von Abenteuerheftromanen mit weiblichen Hauptfiguren gibt einen Einblick in die am Ende es 20. Jahrhunderts im Feld des Trivialen entworfenen Geschlechterkonstruktionen. Erkennbar wird, welches Weltbild sich hinter der Kulissenkonstruktion verbirgt:Den Kampf gegen [...]
> mehr InformationenWie lassen sich soziale Zeit–Räume denken und erkunden? Ausgehend von dieser Fragestellung werden in einem ersten Schritt in Anlehnung an die Idee der Phänomenotechnik die konzeptionellen Grundlagen des sozialen Zusammenhangs von Zeit und Raum theoretisch formuliert und methodologisch reflektiert. [...]
> mehr InformationenInwiefern hängt durch die COVID-19-Pandemie bedingte Quarantäne mit depressiven Gefühlen und Angsterleben zusammen? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde ein aus den Niederlanden stammender, repräsentativer Datensatz quantitativ ausgewertet. Die statistische Analyse der ordinalen logistischen [...]
> mehr InformationenWie reagiere ich auf Umbrüche jeglicher Art? Welchen Stellenwert haben sie für meinen Alltag? Und welche Erkenntnisse nehme ich aus ihnen für meinen weiteren Lebensweg mit? Aus der Perspektive von 34 Einzelbiografien werden diese Fragen beantwortet, um übergreifend zu klären, welche [...]
> mehr InformationenWie reagiere ich auf Umbrüche jeglicher Art? Welchen Stellenwert haben sie für meinen Alltag? Und welche Erkenntnisse nehme ich aus ihnen für meinen weiteren Lebensweg mit? Aus der Perspektive von 34 Einzelbiografien werden diese Fragen beantwortet, um übergreifend zu klären, welche [...]
> mehr InformationenIm Rahmen der vorliegenden Bestandsaufnahme des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein wird nach der subjektiven Einschätzung der Absolvent:innen hinsichtlich der Qualität des Studiums und der sich ergebenden Berufschancen gefragt. Anknüpfungspunkt ist [...]
> mehr InformationenIm Rahmen der vorliegenden Bestandsaufnahme des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein wird nach der subjektiven Einschätzung der Absolvent:innen hinsichtlich der Qualität des Studiums und der sich ergebenden Berufschancen gefragt. Anknüpfungspunkt ist [...]
> mehr InformationenWie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen [...]
> mehr Informationen