Allgemeines und Geschichte der Medien
Herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Czepek, Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Prof. Dr. Frank Lobigs, Prof. Dr. Wiebke Loosen, Prof. Dr. Klaus Meier, Prof. Dr. Christoph Neuberger
Der Journalismus ist Chronist des Tagesgeschehens und Seismograf der Gesellschaft. Er fokussiert die Aufmerksamkeit und moderiert den öffentlichen Diskurs. Lange Zeit hatte der Journalismus eine unangefochtene Position. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert: Digitale Medien, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und ein wachsender ökonomischer Druck haben zu einem Umbruch geführt. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung der Medien für die Gesellschaft zu. Der Journalismus ist treibende Kraft dieser Medialisierung.
In der Reihe erscheinen Arbeiten, in denen die Neuorientierung des Journalismus wissenschaftlich begleitet wird. Die Reihe ist ein Forum der akademischen Debatte. Sie versammelt Untersuchungen, in denen der Journalismus in all seinen Facetten theoretisch und empirisch analysiert wird. Die Studien liefern außerdem der Praxis Denkanstöße und tragen zur öffentlichen Diskussion über seine Rolle in der Mediengesellschaft bei.
Journalism chronicles daily events and acts as the seismograph of society. It focuses attention and presides over public debate. Journalism enjoyed an undisputed position for a long time, but this has changed in recent years: digital media, a shift in the requirements of newspaper readers and mounting economic pressure have led to radical change. At the same time, the importance of the media as a whole in society is increasing, and journalism is the driving force behind this trend of mediatisation. The series of publications entitled ‘AKTUELL’ contains academic works which examine this remodelled form of journalism and provides a forum for academic debate. It collates research which analyses all the facets of journalism both theoretically and empirically, provides ideas on how journalism can be conducted and contributes to the public discussion on its role in our media society.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
In der Schriftenreihe „Angewandte Medienforschung" erscheinen Bände aus allen Teildisziplinen der Medien- und Kommunikationswissenschaft, die Phänomene rund um das Thema "Medien" aus praxisnaher Sicht erforschen und damit auch für Kommunikationspraktiker interessant sind.
This series of publications contains works from all branches of communication and media studies, which examine phenomena related to the subject of the media from a highly practical perspective and which, therefore, will be of great interest to those working in communications. These works also branch out into other fields.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Krzeminski, Prof. Dr. Andreas Schümchen
Die Reihe ist ein Veröffentlichungsort für hervorragende Dissertationen, von Herausgebern initiierte Sammelwerke und ausgewählte Tagungsbände, die im Umfeld des neu gegründeten Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) sowie der damit verbundenen Studiengänge Technikjournalismus, Technik- und Innovationskommunikation sowie International Media Studies entstehen.
This series publishes outstanding dissertations, anthologies and selected conference transcripts which have been written and compiled as a result of research conducted at the newly founded Institut für Medienentwicklung und –Analyse (IMEA) (Institute of Media Development and Analysis) and in the degree programmes it offers: technology journalism, technology and innovation communications, and international media studies.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
In einer eigenen Schriftenreihe veröffentlicht die Bayerische Landeszentrale für neue Medien regelmäßig Studien und Gutachten zu Themen aus Programmforschung, Medienwirtschaft, Medienpolitik, Medienrecht und Medienpädagogik.
The Bayerische Landeszentrale für neue Medien, the regulatory authority for new media in Bavaria, regularly publishes studies and expert reports on subjects related to programme research, media economics, media policy, media law and media education in its own series of publications.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans Wagner, Prof. Dr. Philomen Schönhagen
Klassische Texte über Medien und Kommunikation
Nach einer mehrjährigen Unterbrechung nimmt der Nomos Verlag die Reihe ex libris kommunikation, die sich in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf als einzige theoriegeschichtliche Edition auf dem Markt erworben hat, mit einer Neuen Folge wieder auf. Das Programm der Reihe bleibt unverändert:
Die Reihe präsentiert in Nachdrucken, Neuausgaben und auch in Erstpublikationen sorgfältig ausgewählte und erschlossene Texte zur Sozialen Kommunikation und ihren Medien. Nonkonformisten haben in dieser Edition gleiche Chancen wie Klassiker – wenn sie etwas zu sagen haben. Damit soll die aktuelle Fachdiskussion durch eine Standardbibliothek der vielfältigen Standpunkte bereichert werden.
Vorzugsweise orientieren sich die Herausgeber von ex libris kommunikation an wichtigen Arbeiten der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theoriegeschichte.
Denn nicht selten steht das Neueste in alten Büchern. Daher führen Erkenntniswege oft vorwärts, wenn man zurückschaut.
This series presents carefully selected and developed texts, which are either reprinted here, are revised editions or are being published for the first time, on social communication and the means of conducting it. This edition of the series gives both non-conformists and traditionalists equal chances to have their work published—as long as they have something significant to say. In this way, this series aims to enrich the current debate on this subject by creating a standard library of works written from a variety of perspectives. In particular, the editors of the series focus on publishing important studies on the history of communication and media studies theory. As new ideas can frequently be found in old books, we can often make progress by first looking backwards.
Zu den Werken aus der Reihe
Kultur, Ökonomie, Technologie und Intermedialität eines Kommunikationsraumes
Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Bläsi, Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Prof. Dr. Adriaan H. van der Weel
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz, Dr. Silke Fürst, Prof. Dr. Philomen Schönhagen
Die Reihe zielt auf forschungsrelevante Beiträge zur Geschichte der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien ebenso wie auf solche zur kommunikationswissenschaftlichen Fach- und Ideengeschichte. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Theorie und Methodologie der Kommunikationsgeschichte. Der zeitliche Horizont ist dabei offen, denkbar sind somit auch Studien zum Medien- und Kommunikationswandel im 20. und 21. Jahrhundert. Dabei richtet sich die Reihe an ein interdisziplinäres und internationales Publikum mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum.
This series aims to publish works on the history of communication in society and the means of conducting it, as well as those on the history of communication studies and its core ideas. It also focuses on the theory and methodology of the history of communications. In doing so, it places no restrictions on when these works were written or what time they relate to, which means that it is also open to contributions on changes to the media and communications in both the 20th and 21st centuries. In this way, the series aims to appeal to an interdisciplinary and international readership, while also focusing on German-speaking countries.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Patrick Rössler, Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
„Theorien mittlerer Reichweite“ gehören zum theoretischen Kerninventar unseres Fachs, sie bilden die Grundlage für empirische Forschung und akademisches Interesse gleichermaßen. Die Bände der Reihe Konzepte widmen sich intensiv jeweils einem einzelnen Ansatz der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung. Einem einheitlichen Aufbau folgend sollen sie historische Entwicklung skizzieren, grundlegende Definitionen liefern, theoretische Differenzierungen vornehmen, die Logik einschlägiger Forschungsmethoden erläutern und empirische Befunde zusammenstellen. Darüber hinaus greifen sie aber auch Kontroversen und Weiterentwicklungen auf, und sie stellen die Beziehungen zu theoretisch verwandten Konzepten her.
Unsere Lehrbuchreihe will damit nicht nur Wissenschaftler:innen einen soliden und gleichzeitig weiterführenden Überblick zu einem Forschungsfeld bieten, der deutlich über einen zusammenfassenden Aufsatz hinausgeht: Die Bände sollen genauso Studierenden einen fundierten Einstieg liefern, die sich für Referate, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten mit einem dieser Konzepte befassen.
Die Reihe Konzepte folgt einem Editionsplan, der gegenwärtig 25 Bände vorsieht, die in den nächsten Jahren sukzessive erscheinen werden. Als Autor:innen zeichnen fachlich bereits ausgewiesene, aber noch jüngere Kolleg:innen, die einen frischen Blick auf die einzelnen Konzepte versprechen und sich durch ein solches Kompendium auch als akademisch Lehrende qualifizieren.
‘Middle-range theories’ are one of the fundamental theoretical elements of our field as they form the basis of both empirical research and academic interest. The volumes in the series of publications entitled ‘Konzepte’ are each devoted to a certain approach to researching the use and effects of modern media. While adhering to a uniform structure, they aim to depict historical developments, provide basic definitions, differentiate between theories, explain the logic behind relevant research methods and compile empirical findings. Moreover, they address controversial issues and future developments, and establish links to other theoretically related concepts. In doing so, this textbook series does not only aim to offer academics a comprehensive overview of a field of research that is more than merely a synoptic essay and, at the same, suggests avenues for further investigation, but it is also intended to provide students who are dealing with one of these concepts for a presentation, a homework assignment or a thesis with a sound introduction to the subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Michael Schenk
Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft
Medien SKRIPTEN veröffentlicht aktuelle und innovative Arbeiten aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Reihe bietet ein Forum für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sowohl theoretisch als auch methodisch–empirisch ausgerichtet sind. Hierbei sind wissenschaftliche Arbeiten ebenso gefragt wie Arbeiten, die eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt im Bereich neuer Medien und aktueller Entwicklungen in der Medienbranche.
Die Reihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie an Praktiker in Massenmedien und Werbung. Auch fachliche Anrainer, wie z.B. Ökonomen, Pädagogen, Juristen, Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. werden angesprochen.
The series entitled ‘medien SKRIPTEN’ publishes up-to-date and innovative studies from the field of communication and media studies, and offers a forum for outstanding theoretically or empirically based academic research studies. These works can either be purely academic or link communication and media studies with practical work in this field, and the range of these contributions is diverse. The series focuses particularly on the field of new media and current developments in the media industry. Not only will it appeal to teachers and students of communication and media studies, but also to those working in the mass media and advertising, and those who specialise in related fields, such as students of economics, teaching, the law, social sciences and humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Tristan Thielmann
Die Schriftenreihe versammelt Publikationen, die eine wechselseitige Medien-, Sozial- und Technikgeschichte begründen. Sie ist offen für Phänomene, die sich durch die Persistenz von spezifischen Materialitäten und Praktiken auszeichnen. Im methodologischen Fokus stehen dabei innovative historiografische Verfahren. Hierzu zählt u.a. die Historische Praxeologie, die Historische Ethnografie oder die Analyse verfolgbarer Akteurs- und Handlungsketten. Die Veröffentlichungen untersuchen, wie Ethno- und Technomethoden der "Longue durée" bis in die Gegenwart reichen und heutige Medien und Medienpraktiken prägen. Es werden medienhistorische Genealogien offengelegt, die zugleich bild-, kunst-, sozial-, technik- und wissenschaftshistorisch fundiert sind. Die Schriften der Reihe können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erscheinen.
This series compiles publications which present the histories of the media, society and technology as reciprocal. It welcomes studies on phenomena that are characterised by the persistence of their specific materiality and practices. Consequently, from a methodological perspective it aims to focus on innovative historiographical processes, such as historical praxeology, historical ethnography or the analysis of traceable chains of actors and their actions, among others. The publications examine how the ethnomethodology and technological methods used in the 'longue durée' approach to the study of history have a bearing on the present and influence the media and media practices today. They reveal the genealogies of media history, which are underpinned by perspectives from the histories of art, society, technology and science at the same time. These publications may be written in either German or English.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Depkat, Prof. Dr. Susanne Lachenicht, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Prof. Dr. Christine Vogel
Die Reihe Mediengeschichte widmet sich den ProduzentInnen, NutzerInnen, Inhalten und Funktionen von Medien von der Antike bis heute. Sie verortet sich im Feld einer kultur- und sozialgeschichtlich erweiterten Mediengeschichte und reflektiert deshalb die Geschichte der Medien in Abhängigkeit von ihren Entstehungs- und Wirkungskontexten und im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Kommunikations- und Selbstverständigungsprozessen.
Monographien und Sammelbände können in deutscher, englischer und französischer Sprache publiziert werden.
The series of publications entitled ‘Media History’ focuses on the producers, consumers, contents and functions of the media from ancient times until today. It positions itself within a culturally, sociologically and historically expanded media history and therefore reflects the history of the media as dependent on the context of its emergence and effects, and in relation to processes of social communication and self-understanding.
Monographs and anthologies in German, English and French can be published in this series.
La série Histoire des médias est consacrée aux producteurs, aux utilisateurs, aux contenus et aux fonctions des médias de l’Antiquité à nos jours. Elle s’enracine dans le domaine d’une histoire des médias qui a été élargie en termes d’histoire culturelle et sociale et reflète donc l’histoire des médias par rapport aux contextes dans lesquels ils ont été créés et ont un impact et en relation avec les processus de communication sociale et les processus d’auto-compréhension.
Les monographies et les anthologies peuvent être publiées en allemand, en anglais et en français.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf, Prof. Dr. Evi Zemanek, Wissenschaftlicher Beirat | Editorial Board Marco Agnetta, Juliane Blank, Sophie G. Einwächter, Stephan Packard, Andreas Rauscher, Hedwig Wagner
Medien und die sie erzeugenden und umgebenden Kulturen sind nicht voneinander zu trennen — sei es hinsichtlich der Produktion, Distribution und Rezeption von medialen Artefakten oder den ästhetischen Traditionslinien und Darstellungskonventionen. Gerade aber erst durch die Methode des Vergleich(en)s unterschiedlicher Medien und ihrer Kulturen sowie in der fruchtbaren Verbindung von genuin eigenständigen (medien-)philologischen Forschungsfeldern mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen entstehen spannende Perspektiven auf mediale und kulturelle Phänomene. So interessiert sich eine kulturwissenschaftlich ausgerichtete Medienkomparatistik für das Spannungsverhältnis zwischen (Einzel-)Mediengeschichte
und übergreifenden politischen, ökonomischen, religiösen, sozialen und kulturellen Strukturen, denkt Konzepte wie Intermedialität, Multimodalität und Intermaterialität weiter, und untersucht transmediale Prozesse.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg, Dr. Claudia Lampert, Prof. Dr. Daniel Süss, Prof. Dr. Christine W. Trültzsch-Wijnen
Die Reihe beschäftigt sich mit Fragestellungen im Schnittfeld von Medien und Pädagogik. In den einzelnen Bänden werden mediale Angebote und Erscheinungsformen in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Relevanz für Sozialisation, Bildung und Erziehung reflektiert. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und für verschiedene Sprachen.
This series of publications explores issues arising at the point where the media and education overlap. Its individual volumes examine the forms the media can take and what it offers with a view to reflecting their relevance to socialisation, education and upbringing. The series welcomes contributions from a variety of fields written in different languages.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Popakademie Baden-Württemberg GmbH
In der Schriftenreihe werden musik- und kreativbranchenrelevante Themen in Buchform veröffentlicht. Vornehmliches Ziel ist die Zusammenführung von relevantem Fachwissen aus Theorie und Praxis sowie die Abbildung auf verständliche und zugleich akademisch fundierte Weise. Zum Veröffentlichungsspektrum zählen u.a. folgende zeitgenössische Themen: Veränderungsprozesse durch die Digitalisierung von Gütern, digitale Musikwirtschaft, Künstlermanagement, Artist Development, Musikrecht. Die Reihe vereint nicht nur Arbeiten von Dozenten, Studierenden und Projektgruppen der Popakademie, sondern steht auch Schriften anderer Hochschuleinrichtungen offen.
This series compiles and publishes works on subjects related to the music business and creative industries. Its principal goal is to collate relevant theoretical and practical knowledge on this subject and to present it in a comprehensible and, at the same time, academically sound way. Examples of the contemporary issues which the studies the series publishes examine are: processes of change through digitalisation, the digital music industry, artist management and development, and music rights. The series not only compiles works by lecturers, students and project groups from the University of Popular Music and the Music Business in Baden-Württemberg, Germany, but also welcomes contributions from other academic institutions.
Zu den Werken aus der Reihe
In der wissenschaftlichen Publikationsreihe „Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation“ erscheinen herausragende Qualifikationsarbeiten (insbesondere Dissertationen) zu allen Teildisziplinen der Medien- sowie der Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus ist sie offen für Werke, die sich aus anderer Perspektive mit dem Bereich Medien beschäftigen. Seit 2005 steht diese akademische Schriftenreihe, die Nomos eigenständig verlegerisch herausbringt, für Qualität in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsliteratur.
This series publishes outstanding academic studies (particularly dissertations) on all disciplines related to communication and media studies. Furthermore, it welcomes works which deal with the media from different perspectives. This academic series, which is one of Nomos’ own publications, has guaranteed quality in media and communications research literature since 2005.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Harald Eichsteller, Dr. Marie Elisabeth Müller, Prof. Devadas Rajaram
Die Reihe „Now Media“ bietet spannende Einblicke in innovative Medienformate mit Fokus auf Journalismus, Marketing und Vermarktung. Alle „Now Media“-Produkte reflektieren neueste Trends, die aus der digitalen Synergie von Technologie und Content entstehen: fluid, interaktiv, prosumerorientiert, cloudbasiert, in Echtzeit oder on demand. Die Reihe ist für ein mehrsprachiges und globales Publikum konzipiert und richtet sich sowohl an Unternehmer, Studierende und Forscher als auch an alle interessierten Nutzer.
The series of “Now Media” publications offers igniting insights into innovative media formats. The series specialises on journalism, marketing and merchandising. All “Now Media” products reflect latest trends based on the digital marriage of technology and content: liquid, interactive, prosumer-oriented, cloud-based, in real-time or on demand. The series is designed for a multilingual and global audience and reaches out to entrepreneurs, students and scientists as well as to all interested users.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Landeszentrale für Private Rundfunkanstalter, Landesanstalt für Medien und Kommunikation
Die Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) bietet Untersuchungen und Analysen zu unterschiedlichen Aspekten der Medienwirtschaft, der Medienpolitik und des Medienrechts. Themen wie die Herausforderungen durch den Analog-Digital-Umstieg, die Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler Hörfunk- und Fernsehsender, die Entwicklung der Medienregulierung im Spiegel der Landes-, Bundes- und EU-Gesetzgebung oder größere Sicherheit im Internet durch die Vermittlung von Medienkompetenz beleuchten schlaglichtartig Problemstellungen aus der Welt der Kommunikation. Die Schriftenreihe möchte diesen spezifischen Fragen eine Plattform geben und sowohl Dokumentation, Information und Reflexion über die Medien ermöglichen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften
In der Schriftenreihe Media Perspektiven werden umfangreiche Medienforschungsprojekte der ARD (auch gemeinsame Projekte mit dem ZDF) publiziert (wie z.B. die Langzeitstudie Massenkommunikation).
Extensive media research projects by ARD (along with those conducted in collaboration with ZDF), such as its long-term study on mass communications, are published in the series entitled ‘Media Perspektiven’ (‘Media Perspectives’).
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Landesanstalt für Medien NRW, vertreten durch den Direktor Dr. Tobias Schmid
Bis Band 48 erschienen bei VS-Verlag, Band 49–80 erschienen bei VISTAS Verlag.
Die Landesanstalt für Medien NRW sorgt für den Schutz der vier zentralen Güter Menschenwürde, Jugend, Nutzerinnen und Nutzer sowie Vielfalt in den privaten Medien in NRW. Dieser Aufgabe kommt sie nach, indem sie zum einen bestehende Medienangebote reguliert und beaufsichtigt. Zum anderen vermittelt sie Menschen, wie sie Medien fair und selbstbestimmt nutzen und fördert den Journalismus in NRW. In der Reihe erscheinen die Ergebnisse von Forschungsprojekten, die im Auftrag der LFM NRW durchgeführt wurden.
Volumes 1–48 published with VS-Verlag, volumes 49–80 published with VISTAS Verlag.
The Media Authority of North Rhine-Westphalia ensures the protection of four key elements of society: human dignity, young people, media users and diversity in the private media in North Rhine-Westphalia. It fulfils this duty by regulating and overseeing existing media content on the one hand, while instructing people how they can use the media fairly and autonomously and by promoting journalism in the region on the other. The findings of research projects conducted on behalf of the Media Authority of North Rhine-Westphalia appear in this series of publications.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert P. Flechsig, Prof. Dr. Oliver Castendyk, Prof. Dr. Eva Stadler
Die Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem Gebiet der Medien die für Praktiker relevanten Themen zu Fragen des Herstellungs- und Nutzungsrechts von Werken, deren Produktion und ökonomische Aspekte in Einzelfragen zu behandeln sowie insbesondere Filmschaffenden wie Nutzern und Verwertern nahe zu bringen und der interessierten Fachöffentlichkeit zu eröffnen. Sie bietet eine Plattform für Publikationen aus Wissenschaft und Praxis zu medienrechtlichen, medienökonomischen sowie produktionstechnischen Themen und leistet damit einen praxisnahen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Film- und Medienbranche.
Die Herausgeber kommen aus der Verwertungsgesellschaft für Film- und Fernsehauftragsproduzenten (VFF), der Produzentenverwertungsgesellschaft für Eigen- und Auftragsproduktionen, dem Erich Pommer Institut Potsdam, das zu den renommiertesten Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet von Medienrecht und Medienpolitik sowie Medienwirtschaft in Deutschland und in Europa gehört und praxisorientierte Forschung, universitäre Lehre, branchenspezifische Weiterbildung und medienspezifische Beratung bietet, sowie aus der Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft (SPIO), die als Dachverband von derzeit 16 Berufsverbänden der deutschen Film-, Fernseh- und Videowirtschaft insgesamt über 1.100 Mitgliedsfirmen repräsentiert.
The series of publications on media law, media production and media economics undertakes the task of examining issues which are relevant for media practitioners and relate to the production rights of works, the right to use them, and their production and economic aspects, of making these issues more understandable for filmmakers especially but also users and exploiters of these rights, and of presenting them to an expert audience. This series offers a platform for academic and practice-oriented publications on subjects relating to media law, media economics and production technology, and thus makes a practical contribution to academic research into the film and media industries.
Zu den Werken aus der Reihe