(Audio-) Visuelle Kommunikation
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Krzeminski, Prof. Dr. Andreas Schümchen
Die Reihe ist ein Veröffentlichungsort für hervorragende Dissertationen, von Herausgebern initiierte Sammelwerke und ausgewählte Tagungsbände, die im Umfeld des neu gegründeten Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) sowie der damit verbundenen Studiengänge Technikjournalismus, Technik- und Innovationskommunikation sowie International Media Studies entstehen.
This series publishes outstanding dissertations, anthologies and selected conference transcripts which have been written and compiled as a result of research conducted at the newly founded Institut für Medienentwicklung und –Analyse (IMEA) (Institute of Media Development and Analysis) and in the degree programmes it offers: technology journalism, technology and innovation communications, and international media studies.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Constanze Rossmann
Das Forschungsfeld der Gesundheitskommunikation beschäftigt sich mit den sozialen Bedingungen, Folgen und Bedeutungen von gesundheitsbezogener und gesundheitsrelevanter, intendierter und nicht-intendierter, interpersonaler, medialer und öffentlicher Kommunikation. Die Buchreihe versammelt aktuelle deutsch- oder englischsprachige Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld widmen und das Zusammenspiel von Kommunikation und Gesundheit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive betrachten.
Health communication is a field of research which deals with the social conditions, consequences and significance of communication that is related and relevant to health, both intentional and unintentional, interpersonal, media-related and public. The field of health communication, which emerged in Britain and the US several decades ago, has established itself in German-speaking countries in recent years and yielded a vast number of studies on the interplay between health, illness and communication. The series contains up-to-date studies in German or English which are devoted to this subject area and which consider communication and health from a communication studies perspective.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen, Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Im Zentrum der Reihe steht der Begriff der Lebenswelt; medienbezogenes kommunikatives Handeln ist stets in der Lebenswelt der Handelnden verortet und kann nicht losgelöst von ihrer sozialen Lage und dem Milieu, dem sie angehören, betrachtet werden. Ebenso wenig dürfen individuelle Voraussetzungen und Ambitionen der Handelnden unberücksichtigt bleiben. Entsprechend wird die in dieser Reihe publizierte Forschung darauf abzielen, kommunikatives Handeln, ob medial vermittelt oder nicht, stets im Kontext zu untersuchen. Basierend auf dem Lebenswelt- Konzept – und insbesondere weiterentwickelten sozialphänomenologischen bzw. sozialkonstruktivistischen Lebensweltkonzeptionen – kann eine einseitig objektivistische Sicht auf soziale Phänomene ebenso vermieden werden wie eine rein subjektivistische. Die Reihe ist kommunikationswissenschaftlich ausgerichtet, interessiert sich in dem damit bezeichneten Gegenstandsbereich aber speziell für die Medienforschung, also für solche Fragestellungen, die sich auf medienvermittelte Kommunikation beziehen. Von besonderem Interesse ist die Rolle, die die technischen, ökonomischen, inhaltlichen und gestalterischen Merkmale von Medienangeboten für die Kommunikation in lebensweltlichen Zusammenhängen spielen. In diesem Sinne weist die Reihe zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an die Medienwissenschaft auf. Sie stellt sich zudem der Herausforderung, das komplexe Bedingungsgeflecht unterschiedlicher Faktoren auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene theoretisch und empirisch zu durchdringen und ihr Zusammenwirken zu erklären. Die so verstandene lebensweltbezogene Medienforschung wird im Rahmen dieser Reihe vor allem drei Schwerpunkte behandeln: Angebote, Rezeption, Sozialisation.
This series focuses on the concept of our everyday environment. Media-related communicative behaviour is always located in the everyday environment of those who engage in it, which means that their social situation and social background have to be taken into account in any examination of it. Their individual requirements and aspirations are also equally important in this respect. Therefore, the research studies published in this series all aim to examine communicative behaviour in a context, whether it is conducted using modern media not. Any research based on the idea of our everyday environment, especially advanced socio-phenomenological or socio-constructivist concepts of our everyday environment, can prevent social phenomena from being viewed from either a purely objective or a purely subjective perspective. This series is oriented towards communication science but is particularly interested in media research, that is, in issues related to communication conducted using modern media. The role played by the technological, economic, content-related and creative aspects of what our modern media offer to enable communication in our everyday environment is of particular interest here. In this respect, the series highlights the numerous ways in which such research is connected to media studies. Furthermore, it sets itself the challenge of theoretically and empirically deciphering the complex, interwoven mesh of different factors on the macro, meso and micro levels and explaining how they interact. Above all, the series examines this notion of media research based on our everyday environment in three key respects: what is offered, how it is received and socialisation.
Online-Flyer: adobe.ly/2tR9Ptg
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Michael Schenk
Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft
Medien SKRIPTEN veröffentlicht aktuelle und innovative Arbeiten aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Reihe bietet ein Forum für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sowohl theoretisch als auch methodisch–empirisch ausgerichtet sind. Hierbei sind wissenschaftliche Arbeiten ebenso gefragt wie Arbeiten, die eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt im Bereich neuer Medien und aktueller Entwicklungen in der Medienbranche.
Die Reihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie an Praktiker in Massenmedien und Werbung. Auch fachliche Anrainer, wie z.B. Ökonomen, Pädagogen, Juristen, Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. werden angesprochen.
The series entitled ‘medien SKRIPTEN’ publishes up-to-date and innovative studies from the field of communication and media studies, and offers a forum for outstanding theoretically or empirically based academic research studies. These works can either be purely academic or link communication and media studies with practical work in this field, and the range of these contributions is diverse. The series focuses particularly on the field of new media and current developments in the media industry. Not only will it appeal to teachers and students of communication and media studies, but also to those working in the mass media and advertising, and those who specialise in related fields, such as students of economics, teaching, the law, social sciences and humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf, Prof. Dr. Evi Zemanek, Wissenschaftlicher Beirat | Editorial Board Marco Agnetta, Juliane Blank, Sophie G. Einwächter, Stephan Packard, Andreas Rauscher, Hedwig Wagner
Medien und die sie erzeugenden und umgebenden Kulturen sind nicht voneinander zu trennen — sei es hinsichtlich der Produktion, Distribution und Rezeption von medialen Artefakten oder den ästhetischen Traditionslinien und Darstellungskonventionen. Gerade aber erst durch die Methode des Vergleich(en)s unterschiedlicher Medien und ihrer Kulturen sowie in der fruchtbaren Verbindung von genuin eigenständigen (medien-)philologischen Forschungsfeldern mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen entstehen spannende Perspektiven auf mediale und kulturelle Phänomene. So interessiert sich eine kulturwissenschaftlich ausgerichtete Medienkomparatistik für das Spannungsverhältnis zwischen (Einzel-)Mediengeschichte
und übergreifenden politischen, ökonomischen, religiösen, sozialen und kulturellen Strukturen, denkt Konzepte wie Intermedialität, Multimodalität und Intermaterialität weiter, und untersucht transmediale Prozesse.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Popakademie Baden-Württemberg GmbH
In der Schriftenreihe werden musik- und kreativbranchenrelevante Themen in Buchform veröffentlicht. Vornehmliches Ziel ist die Zusammenführung von relevantem Fachwissen aus Theorie und Praxis sowie die Abbildung auf verständliche und zugleich akademisch fundierte Weise. Zum Veröffentlichungsspektrum zählen u.a. folgende zeitgenössische Themen: Veränderungsprozesse durch die Digitalisierung von Gütern, digitale Musikwirtschaft, Künstlermanagement, Artist Development, Musikrecht. Die Reihe vereint nicht nur Arbeiten von Dozenten, Studierenden und Projektgruppen der Popakademie, sondern steht auch Schriften anderer Hochschuleinrichtungen offen.
This series compiles and publishes works on subjects related to the music business and creative industries. Its principal goal is to collate relevant theoretical and practical knowledge on this subject and to present it in a comprehensible and, at the same time, academically sound way. Examples of the contemporary issues which the studies the series publishes examine are: processes of change through digitalisation, the digital music industry, artist management and development, and music rights. The series not only compiles works by lecturers, students and project groups from the University of Popular Music and the Music Business in Baden-Württemberg, Germany, but also welcomes contributions from other academic institutions.
Zu den Werken aus der Reihe
In der wissenschaftlichen Publikationsreihe „Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation“ erscheinen herausragende Qualifikationsarbeiten (insbesondere Dissertationen) zu allen Teildisziplinen der Medien- sowie der Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus ist sie offen für Werke, die sich aus anderer Perspektive mit dem Bereich Medien beschäftigen. Seit 2005 steht diese akademische Schriftenreihe, die Nomos eigenständig verlegerisch herausbringt, für Qualität in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsliteratur.
This series publishes outstanding academic studies (particularly dissertations) on all disciplines related to communication and media studies. Furthermore, it welcomes works which deal with the media from different perspectives. This academic series, which is one of Nomos’ own publications, has guaranteed quality in media and communications research literature since 2005.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Harald Eichsteller, Dr. Marie Elisabeth Müller, Prof. Devadas Rajaram
Die Reihe „Now Media“ bietet spannende Einblicke in innovative Medienformate mit Fokus auf Journalismus, Marketing und Vermarktung. Alle „Now Media“-Produkte reflektieren neueste Trends, die aus der digitalen Synergie von Technologie und Content entstehen: fluid, interaktiv, prosumerorientiert, cloudbasiert, in Echtzeit oder on demand. Die Reihe ist für ein mehrsprachiges und globales Publikum konzipiert und richtet sich sowohl an Unternehmer, Studierende und Forscher als auch an alle interessierten Nutzer.
The series of “Now Media” publications offers igniting insights into innovative media formats. The series specialises on journalism, marketing and merchandising. All “Now Media” products reflect latest trends based on the digital marriage of technology and content: liquid, interactive, prosumer-oriented, cloud-based, in real-time or on demand. The series is designed for a multilingual and global audience and reaches out to entrepreneurs, students and scientists as well as to all interested users.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Durch die Digitalisierung haben sich die medienwirtschaftlichen Fragestellungen und das Medienmanagement stark verändert. Doch zumeist sind die Hintergründe durch zunehmende Verflechtungen und konvergierende Märkte kompliziert, Analysen können oft nicht nachvoll-zogen werden oder es fehlt schlichtweg das notwendige Grundlagenwissen.
Im Rahmen der wirtschafts-, publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird zunehmend auf diese Problematik reagiert. Das Praxisforum Medienmanagement soll daher als neues Bindeglied fungieren. Die Reihe bildet ein Forum für aktuelle Themen aus dem medienwirtschaftlichen Umfeld und vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis. Neben der Darstellung von aktuellen Projektergebnissen aus der Medienbranche werden Ansätze und ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen präsentiert.
Schriftenreihe wird nicht fortgesetzt!
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun, Dr. Axel Schmidt, Prof. Dr. Henry Keazor
Die Reihe „Short Cuts | Cross Media“ nimmt "mediale Abkürzungen‘ in den Blick: kurze, daher pointierte und häufig multimodal arbeitende Medienformate und -genres wie etwa den Videoclip, den Werbespot oder Angebote der sog. Mobile Media. Insbesondere auch die von inzwischen radikaler Crossmedialität bzw. Multimodalität geprägten "Orte‘ resp. Medien ihrer Präsentation stehen im Mittelpunkt des Interesses – allen voran der radikalste crossmediale/multimodale Präsentationsort, die Website bzw. – kontextuell erweitert – Websites (also die unter einer URL zusammengefassten, multimodalen Angebote des Internet). Geklärt werden soll, ob und inwiefern die Parameter der Kürze und Pointiertheit mithin im Rahmen eines umfassenden Kommunikationsumfelds (crossmediality) zur Beschreibung bestimmter medialer Produkte bzw. Sinneinheiten einen Beitrag zu leisten vermögen und ob sich mit dieser Perspektivierung mitunter ein modernes Produktions- wie Rezeptionsparadigma erkennen und beschreiben lässt, das – gewissermaßen – "quer’ zu anderen, möglichen Beschreibungsdimensionen liegt.
Neben wissenschaftlichen – theoretisch wie method(olog)isch ausgerichteten – Zugängen ist es erklärtes Ziel der Reihe, auch praxisorientierte Arbeiten (etwa aus dem Bereich der Kunst oder Informatik) im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers aufzunehmen.
This series of publications focuses on media shorts, that is, trenchant media formats and genres which often function multimodally, such as video clips, commercials or the functions and options offered by mobile media. It also concentrates particularly on the presentation of media or sites which are characterised by transmedia activity or multimodality, first and foremost websites, the most radical transmedia/multimodal places on the internet to present media content. The series aims to clarify whether and to what extent the parameters of brief, trenchant media presentation within the framework of a wide-ranging field of transmedia communication are able to contribute to a description of certain media products or meanings conveyed by the media, and whether examining these questions allows us to identify and describe a modern paradigm of production and reception which, to a certain extent, deviates from other possible descriptive dimensions. In addition to welcoming academic studies that adopt both theoretical and methodological approaches, the series also strives to publish works that are practically oriented (for example, from the fields of art or computer science) in order to show how the theory can be translated into practice.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Siegfried Rosner
Die Schriftenreihe widmet sich der sozialwissenschaftlichen Fundierung beraterischen Handelns in Organisationsentwicklung, Konfliktmediation und kommunikativer Gestaltung von Arbeits- und Sozialbeziehungen. Zugleich werden die Projekterfahrungen aus der Praxis im Sinne einer Aktionsforschung methodologisch reflektiert und mit den Einzelbänden wieder dem wissenschaftlichen Diskurs zugeführt. Die Reihe schlägt damit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Beratung.
Zu den Werken aus der Reihe