Edition Rainer Hampp
In zahlreichen praktischen Situationen begegnen sich identische Wettbewerber auf mehreren Märkten. Im Rahmen des sogenannten Multimarktkontakts (MMC) steht insbesondere die Frage nach der Wirkung variierender Marktstrukturen auf Wettbewerbsintensität und Preisniveau der Anbieter im Zentrum des [...]
> mehr InformationenNachhaltige Unternehmensführung ist eine proaktive Strategie zur Bewältigung ökonomischer wie ökologisch - sozialer Herausforderungen. Dazu zählen zur Steigerung der strategisch-operativen Positionierung von Unternehmen neben der Fokussierung auf die Ressourceneffizienz in der Produktion innovative [...]
> mehr InformationenUnternehmen in globaler Verantwortung, das ist zugleich empirische Beobachtung wie auch normative Herausforderung: In einer zunehmend globalisierten Welt tragen Unternehmen vermehrt Verantwortung – lokal wie global. Unternehmensverantwortung beginnt organisationsintern, etwa bei der Frage nach den [...]
> mehr InformationenDie Anforderungen an die Vertriebe der Unternehmen in Deutschland und Europa sind vielseitiger als je zuvor. Während die volle Konzentration auf die eigenen Vertriebskompetenzen immer bedeutender wird, sehen sich die Vertriebsakteure immer komplexeren Rahmenbedingungen gegenüber. Ein [...]
> mehr InformationenDie Untersuchung der Wirkungen verschiedener Eigenschaften von Führungsgremien auf die Unternehmensführung ist ein Forschungsgebiet von großer Aktualität. Trotz der breiten öffentlichen Diskussion über die Diversität von Aufsichtsräten wurde der Zusammenhang von Diversität und Unternehmenserfolg in [...]
> mehr InformationenVolume 3 enthält folgende Beiträge: Der Wandel im Wandel (Change Management) / Politische Steuerung in unterschiedlichen Systemlogiken (Change Management) / Pathfinder: Ein Tool für das Pfadmanagement (Change Management) / Transformationsmanagement in Veränderungsprozessen (Change Management) / [...]
> mehr InformationenIn der Distribution gewinnen strategische Unternehmensbeziehungen zunehmend an Bedeutung. Der Weg eines Produktes vom Zeitpunkt der Fertigstellung bis zur finalen Auslieferung beim Endkunden wird häufig nicht mehr nur durch ein Unternehmen vollzogen, sondern ist als Summe von vielen Teilleistungen [...]
> mehr InformationenGiven the substantial and increasing encroachment of trade agreements into almost every aspect of economic and social life, there is a pressing need for research that provides a more coherent framework for understanding the source and effectiveness of organised labour’s power and capacity to [...]
> mehr InformationenFood prices have gone up to prohibitive levels for many of the world’s poor. The vast majority of those who are hungry in the world today are working in agriculture, either as small landholders or as waged agricultural workers. The majority of the food producers have not benefited from rising [...]
> mehr InformationenWie kann sich ein heute erfolgreiches Unternehmen mit Personalbindungsmanagement auf zukünftige Engpässe und Fachkräftemangel vorbereiten? Diverse Maßnahmen der Personalentwicklung, Angebote zur Work-Life-Balance sowie alters- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen, sind nur einige [...]
> mehr Informationen