Edition Rainer Hampp
Marketingmanager sehen sich heute bei zahlreichen Entscheidungen sowohl im strategischen wie auch im operativen Marketing mit einer Fülle gesetzlicher Vorschriften konfrontiert. Für viele Branchen ist eine Berücksichtigung derartiger Vorschriften und Rahmenbedingungen eine Voraussetzung für den [...]
> mehr InformationenDie wachsende Unzufriedenheit mit der Entwicklung der deutschen Universitäten bezieht sich sicherlich auf reale Defizite. Sie zeigen sich gleichermaßen bei den neuen Studienformen und Ausbildungsgängen wie bei der Ineffizienz des Verwaltungsapparates und in der Erschwerung von Forschung. Diese [...]
> mehr InformationenSeit Mitte 2009 erforschen Wissenschaftler der Universitäten Bayreuth und Greifswald sowie Praktiker der Firmen ml&s und Sitte Elektrotechnik den Einsatz von Zeitarbeit. Zum Projektende berichten die TeilnehmerInnen des Projektes über ihre Forschungsziele, verwendete Methoden und erzielte Ergebnisse [...]
> mehr InformationenAuch im Handel stellt der Unternehmungswert unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit zunehmend das übergeordnete Unternehmungsziel dar. Zum systematischen Management der Werttreiber kann Benchmarking als eine besonders geeignete Methode für Handelssysteme identifiziert werden. Demnach [...]
> mehr InformationenDer wachsende Effizienzdruck im Gesundheitswesen, ein stärkerer Wettbewerb unter Pharmaunternehmen und neue Abnehmerstrukturen, als Ergebnis der zunehmenden Vernetzung im Gesundheitswesen, stellen das Marketing für verschreibungspflichtige Arzneimittel in Deutschland vor neue Herausforderungen im [...]
> mehr InformationenWer teilt Wissen und wer teilt es nicht? Welche Rahmenbedingungen fördern den Wissensaustausch? Welche Rolle spielen die persönlichen Motive des Wissensarbeiters? Diese Arbeit fühlt dem Mythos des stets auf Kooperation bedachten Wissensarbeiters empirisch auf den Zahn. Wenn Wissen Macht ist, weshalb [...]
> mehr InformationenProgrammatisches - Personalpolitik - Gender - Diversity - Diskursive Anknüpfungen. Diese Festschrift für Gertraude Krell anlässlich ihres 60. Geburtstages versammelt 37 Beiträge, die sich mit den Forschungsschwerpunkten der Jubilarin auseinandersetzen. Gertraude Krell hat in den 1970er Jahren an der [...]
> mehr InformationenOver the last years the term 'cluster' has gained widespread interest in theory and praxis. Business clusters seem to be a promising pathway to e.g. strengthening the regional economy, fostering innovations and knowledge exchange as well as safeguarding employment. For these reasons clusters and [...]
> mehr InformationenDie steigende Bedeutung der 'Human Resources' hat auch den Handlungsdruck zur Modernisierung bzw. Neugestaltung betrieblicher Anreizsysteme erhöht. Die unterschiedlichsten Gestaltungsoptionen neuer Anreizsysteme werden dabei vielfach in einschlägigen Veröffentlichungen diskutiert. Wesentlicher [...]
> mehr InformationenAm Markt für Elektrizitätsversorgung, der oligopolistische Charakteristika aufweist, hängt der Erfolg jedes Versorgungsunternehmens, neben den eigenen Entscheidungen, von den Verhaltensweisen der Wettbewerber ab. Die vorliegende Dissertation hat zum Ziel, diese Abhängigkeit der Erzeugungs- und [...]
> mehr Informationen