Im Dienstleistungsmanagement wird zwischen Kernprodukten und Zusatzdienstleistungen unterschieden. Kernprodukte können dabei sowohl Sachgüter als auch Dienstleistungen sein. Fast mit jeder Leistung gehen solche Zusatzdienstleistungen einher, ohne dass ihnen typischerweise große Aufmerksamkeit [...]
> mehr InformationenObwohl die zwischenbetriebliche Kooperation annähernd so alt ist wie die Unternehmung selbst, stößt man sowohl in der Theorie als auch in der Praxis immer noch auf eine Vielzahl ungelöster Probleme. Empirische Studien zeigen, dass Kooperationen zwar eine erfolgversprechende Quelle strategischer [...]
> mehr InformationenThe main objective of this book is to find out how and why the Japanese manufacturers, who once controlled the distributors, failed to change the channel strategies whereas the retailers took the distribution initiative and established distribution collaborations during the late 1980s. Another [...]
> mehr InformationenDas aktive Management kommunikativer Beziehungen zwischen Unternehmen und den sie umgebenden öffentlichen Interessengruppen hat aufgrund einer verstärkten Sensibilisierung der Öffentlichkeit für gesamtwirtschaftliche und gesellschaftspolitische Positionen von Wirtschaftsunternehmen in den [...]
> mehr InformationenJede Firma ist langfristig nur so gut wie ihr Qualitätsmanagement geführt und gelebt wird. Diese Einsicht muss sich in vielen Bereichen der Sozialarbeit noch durchsetzen. Die Lektüre zur DIN EN ISO 9001:2000 ist umfangreich. Die Autoren möchten mit diesem Buch einen Beitrag dazu leisten, dass QM ein [...]
> mehr InformationenNeue Formen der Arbeitsorganisation wie die Projekt- und Teamarbeit haben sich ins-besondere in wissensintensiven Wirtschaftszweigen etabliert. In diesem Zusammenhang ist es heute keine Ausnahme mehr, dass die Mitglieder eines Projektteams über viele Standorte verteilt sind. Die Zusammenarbeit in [...]
> mehr InformationenTrotz aller öffentlichen Kritik am Geschäftsmodell Private Equity hat sich in den vergangenen Jahren auch in Europa der Markt für Private Equity etabliert und institutionalisiert. Während die Fondsvolumen dabei immer größere Dimensionen im Milliardenbereich einnehmen, sind die Gesellschaften aus [...]
> mehr InformationenDer Markt für Unternehmenskontrolle hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur in den USA, sondern auch in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine zentrale Bedeutung für die Restrukturierung der Unternehmen erlangt. Seit der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone ist deutlich geworden, daß [...]
> mehr InformationenJonas Vrany untersucht die Entwicklung zweier äußerst erfolgreicher Unternehmen der Computerindustrie: IBM und Microsoft. Während IBM seit der Geburtsstunde dieser Industrie bis heute in vielen Bereichen eine einflussreiche Rolle spielt, scheiterten in der Hardwareindustrie mit dem Wandel der [...]
> mehr InformationenEinkommen und Erbschaften, Grundeigentum und Tabak, Hunde und Branntwein sind mit Steuern belegt. Dennoch klaffen die Lücken im deutschen Bundeshaushalt immer weiter auseinander. Könnte in der Reisenation Deutschland eine Urlaubsteuer – bei gerechter Belastung aller Bevölkerungsschichten – neue [...]
> mehr Informationen