Edition Reinhard Fischer
Seit nun mehr vier Jahren sind die “Herr der Ringe”-Filme ein gesellschaftliches Ereignis, das auf unterschiedlichste Art und Weise ausgewertet wird. Möglich wurde diese vielseitige Verwendung einer Film-Franchise durch eine geschickte Vermarktung und die Verbindung unterschiedlicher, ästhetischer [...]
> mehr InformationenDer private Femsehauftritt ist eine Form der Mediennutzung in der Fernsehlandschaft der 1990er-Jahre und des beginnenden Jahrtausends. Verschiedene Fernsehformate wie tägliche Talkshows oder Beziehungsshows machen den Fernsehzuschauer zum Protagonisten und seine Geschichten zum Programm. Der private [...]
> mehr InformationenDer gesellschaftliche Umbruch in der DDR hatte auch für den lokalen Raum weitreichende strukturverändernde Konsequenzen. Welche Bedeutung den lokalen Medien in diesem Transformationsprozess zu kommt, wird in dieser Studie erstmalig empirisch untersucht. Denn einerseits sind sie selbst von den [...]
> mehr InformationenManipulation, Missbrauch und Management in der Welt der Multi Media. Ein spannender Themenmix, eng verknüpft mit der Macht, der Macht der Informationen und Daten.Informationen werden mit Hilfe vieler Medienbetriebe, via vieler Medien und einem ausgeklügelten Medienmanagement im Sinne eines [...]
> mehr InformationenWas passiert eigentlich genau, wenn Menschen Medien rezipieren? Welche Mechanismen laufen dabei ab, und wie variieren diese Prozesse bei der Rezeption unterschiedlicher Medien durch unterschiedliche Zielgruppen? Der Prozess der Medienrezeption steht im Mittelpunkt dieses Bandes, und da diese [...]
> mehr InformationenInternet und Online-Medien eröffnen für Zeitungsverlage neue Möglichkeiten der Vermarktung ihrer journalistischen und werblichen Leistungen. Dabei stellt sich die Frage nach einer mediengerechten und betriebswirtschaftlich sinnvollen Gestaltung des Marketing-Instrumentariums.Diese Arbeit [...]
> mehr InformationenDie Medienökonomie umfasst einerseits die verschiedenen Dimensionen einer Betriebswirtschaftslehre der Medien, das heißt die Analyse der Tätigkeiten, Entscheidungsprobleme und Entwicklungsperspektiven der Medienunternehmen. Andererseits gehört dazu die volkswirtschaftliche Analyse von Medienmärkten, [...]
> mehr InformationenÜber Privates und Intimes im Fernsehen - u. a. über Nachmittags-Talkshows, Erotikprogramme und "Big Brother" - wurde in den letzten Jahren kontrovers diskutiert. Das Buch widmet sich den sozial-psychologischen Hintergründen dieser medienpolitisch relevanten Debatten.Die bisherige Zensurforschung [...]
> mehr InformationenNicht ohne Grund tun sich bestimmte Sportarten wie Fußball, Formel 1 oder Skispringen in der Fernsehberichterstattung besonders hervor und nicht ohne Grund inszenieren Sportjournalisten und Medienmanager Sport-Live-Übertragungen zu riesigen Zuschauerereignissen mit unzähligen [...]
> mehr InformationenIn unserer Gesellschaft hat der Mediensport eine große Bedeutung. Allerdings weiß man recht wenig über die Wirkungen der Berichterstattung. Dem wird nachgegangen mit einer systemtheoretischen Einführung des "Magische Vierecks" des Mediensports. Anschließend wird das Verhältnis zwischen Medien und [...]
> mehr Informationen