Edition Reinhard Fischer
Wirtschaftsjournalismus hat Konjunktur – ebenso die wissenschaftliche Erforschung des Wirtschaftsjournalismus in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Gleichwohl sind viele seiner Bereiche, insbesondere die fachjournalistischen Spielarten, bis dato Terra incognita. Das Buch versucht für [...]
> mehr InformationenTheoriebildung und empirische Forschung sind stets davon abhängig, welche paradigmatischen und metatheoretischen Annahmen ihr zu Grunde liegen. Diese bestimmen, mit welchen Phänomenen wir uns wissenschaftlich auseinandersetzen, welche Methoden wir dabei einsetzen und mit Hilfe welcher Modelle wir [...]
> mehr InformationenDie Digitalisierung hat zu grundlegenden Veränderungen der Medienproduktion geführt. Journalistische Inhalte werden einmal produziert, in einem Content-Pool gespeichert, um schließlich für verschiedene mediale Plattformen verwertet werden zu können. Damit sind nicht nur die Grenzen zwischen der [...]
> mehr InformationenAuch der Hörfunk ist von der Werbeflaute erfasst worden. Von den traditionell auf Radiowerbung setzenden Branchen sind derzeit keine Impulse zu erwarten. Gleichwohl bleibt Radio bei zunehmendem Wettbewerb der Medienangebote ein schnelles und effizientes Werbemedium mit hoher Mediaperformance. [...]
> mehr InformationenAuch 1998, wie zuvor schon zur Bundestagswahl 1994, wurde diagnostiziert, dass die großen Parteien einen "amerikanischen" Wahlkampf geführt hätten. Sie würden Ereignisse inszenieren, um die Berichterstattung vor allem des Fernsehens zu ihren Gunsten beeinflussen zu wollen. Die Parteien, so zum Teil [...]
> mehr InformationenDas Buch untersucht das Wechselverhältnis von Kultur und Wirtschaftskommunikation. Im Mittelpunkt steht die Produktion und Verstärkung kultureller Zeichen in Werbeagenturen. Die Mitarbeiter der Agenturen erweisen sich als kulturelle Zeitreisende, deren Sinnsuche in Kommunikationserfolg umgemünzt [...]
> mehr InformationenDas Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob Rezipienten eher redundante oder eher neue Medieninhalte präferieren und genießen bzw. welches die optimale Relation von Wiederholung und Variation ist. Dabei wird exemplarisch ein besonders beliebter Angebotsbereich fokussiert: Kriminalfilme. Denn hier [...]
> mehr InformationenIm Zuge intensiver Forschungen wurde von den Autoren ein Marktmodell entwickelt, das publizistische und ökonomische Erfolgsfaktoren von Verlagen umfassend darstellt. Im Rahmen der Analyse wurden Geschäftsmodelle untersucht, die dem Erfolg von Wochenzeitungen zugrunde liegen und die auch in Zukunft [...]
> mehr InformationenEingeführt und mit Anmerkungen versehen von Hans WagnerExemplarisch entwickelt der Autor drei Dimensionen einer Medientheorie: die Lehre von den Medien selbst oder den Zeichen, von der Vermittlung und ihren Strategien, sowie von den Vermittlern oder den "Medienmachern".
> mehr InformationenAuf 500 Seiten haben 33 namhafte Autoren Beiträge zu folgenden Themenbereichen:Rundfunk, Presse, Mediennutzung, Kommunikationspolitik,Medienökonomie, Public Relations / Unternehmenskommunikation,Kommunikationstheorieverfasst.
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