Aktuelle Strategien von Medienunternehmen
Ergebnisse der Ravensburger Mediengespräche
Edited by
Simon Ottler,
Petra Radke
Nomos, 1. Edition 2004, 194 Pages
The product is part of the series
medien SKRIPTEN
Book
€20.00
Not available
ISBN
978-3-8329-4532-9
Description
In einem immer härter werdenden Wettbewerb um die Gunst der Rezipienten einerseits und die Budgets der Werbekunden andererseits, werden Medienunternehmen mit folgenden strategischen Fragen konfrontiert: Wie sollen sich die Unternehmen in der gegenwärtigen Marktstruktur gegenüber Lesern, Hörern, Zuschauern und Nutzern der sogenannten Neuen Medien positionieren? Wie wird auf die Wünsche der werbungstreibenden Wirtschaft eingegangen? Welche grundlegenden strategischen Handlungsoptionen stehen den Unternehmen hierbei zur Verfügung? Lassen sich die klassischen Strategiekonzepte der Betriebswirtschaftslehre auch auf Medienunternehmen übertragen?
Der vorliegende Band fasst die Vorträge und Ergebnisse der Ravensburger Mediengespräche, einer Tagung des Fachbereichs Medien- und Kommunikationswirtschaft der Berufsakademie Ravensburg, zusammen.
Namhafte Wissenschaftler und Praktiker der Medienbranche beschäftigen sich mit den aktuellen Herausforderungen und strategischen Optionen von Medienunternehmen. Neben Lösungsansätzen aus theoretischer Sicht werden Beispiele aus der Praxis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, des privaten Fernsehens, der Printmedien wie Tageszeitungen, Publikumszeitschriften und Buchverlagen sowie der Neuen Medien vorgestellt.
Der vorliegende Band fasst die Vorträge und Ergebnisse der Ravensburger Mediengespräche, einer Tagung des Fachbereichs Medien- und Kommunikationswirtschaft der Berufsakademie Ravensburg, zusammen.
Namhafte Wissenschaftler und Praktiker der Medienbranche beschäftigen sich mit den aktuellen Herausforderungen und strategischen Optionen von Medienunternehmen. Neben Lösungsansätzen aus theoretischer Sicht werden Beispiele aus der Praxis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, des privaten Fernsehens, der Printmedien wie Tageszeitungen, Publikumszeitschriften und Buchverlagen sowie der Neuen Medien vorgestellt.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4532-9 |
Subtitle | Ergebnisse der Ravensburger Mediengespräche |
Publication Date | Feb 18, 2009 |
Year of Publication | 2009 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 194 |
Copyright Year | 2004 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de