Angebotsstrategien in Breitbandfernsehmärkten
Eine mikroökonomische Analyse
Nomos, 1. Edition 2010, 232 Pages
Description
Die zunehmende Digitalisierung von Sendeinhalten führt zu einer fundamentalen Veränderung der Programmbereitstellung, welche in der ökonomischen Literatur als „Konvergenz der Medien“ beschrieben wird.
In der vorliegenden Arbeit werden Auswirkungen internetbasierter Medienangebote auf den klassischen Fernsehmarkt betrachtet. Unter Verwendung innovativer Ansätze aus der Wettbewerbstheorie und der Industrieökonomik zeigt der Autor, wie sich entstehende Breitbandfernsehangebote auf die Programmvielfalt, die bestehenden Übertragungswege und die Finanzierungsform von Sendeinhalten auswirken. Daraus leitet er Handlungsempfehlungen für etablierte Fernsehsender und neue Programmanbieter.
Die Publikation richtet sich an Forscher und Studierende der Medienökonomik und des Medienmanagements sowie an Praktiker und Strategen an der Schnittstelle zwischen Fernsehangeboten und Internetmärkten.
In der vorliegenden Arbeit werden Auswirkungen internetbasierter Medienangebote auf den klassischen Fernsehmarkt betrachtet. Unter Verwendung innovativer Ansätze aus der Wettbewerbstheorie und der Industrieökonomik zeigt der Autor, wie sich entstehende Breitbandfernsehangebote auf die Programmvielfalt, die bestehenden Übertragungswege und die Finanzierungsform von Sendeinhalten auswirken. Daraus leitet er Handlungsempfehlungen für etablierte Fernsehsender und neue Programmanbieter.
Die Publikation richtet sich an Forscher und Studierende der Medienökonomik und des Medienmanagements sowie an Praktiker und Strategen an der Schnittstelle zwischen Fernsehangeboten und Internetmärkten.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-6015-5 |
Subtitle | Eine mikroökonomische Analyse |
Publication Date | Oct 26, 2010 |
Year of Publication | 2010 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 232 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Die Arbeit von Christoph Fritsch ist daher ein wertvoller Baustein für die ökonomische Betrachtung dieses Topos... Prädikat: lesenswert.«
Eric Sobolewski, MedienWirtschaft 3/11
Eric Sobolewski, MedienWirtschaft 3/11
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de