Anpassungsstrategien des japanischen Maschinenbaus unter besonderer Berücksichtigung konjunktureller Zyklen
Nomos, 1. Edition 1999, 492 Pages
Book
€56.00
Not available
ISBN
978-3-7890-5626-0
Description
Der Maschinenbau zählt neben der Automobil- und Elektroindustrie zu den erfolgreichsten und global wettbewerbsstärksten Industrien Japans, steht aber angesichts tiefer, struktureller Veränderungen vor einer strategischen Neuorientierung.
Die Studie entwickelt eine Typologie strategischer Anpassungskonzepte und Entwicklungsmuster der Unternehmen in einem von hoher Wettbewerbsdynamik und ausgeprägten Investitionszyklen gekennzeichneten Umfeld. Es zeigt sich, daß die Anpassungsflexibilität und Reaktionsfähigkeit der japanischen Unternehmen in den verschiedenen Phasen der Nachkriegsentwicklung unterschiedlich ausgeprägt war. Erfolgreiche Anpassungsleistungen insbesondere in den 80er Jahren resultierten dabei regelmäßig aus nachhaltigen Innovationen der Unternehmen im Bereich der Produkt- und Prozeßtechnologie. Demgegenüber ist die gegenwärtige Anpassungskrise auf eine Vielzahl »blinder Flecke« im Gesichtsfeld japanischer Unternehmensführer und auf das Ausbleiben nachhaltiger Innovationsleistungen zurückzuführen.
Der Verfasser ist Geschäftsführer der Japanniederlassung eines namhaften deutschen Maschinenbauers und seit Jahren intimer Kenner des japanischen Wirtschaftslebens.
Die Studie entwickelt eine Typologie strategischer Anpassungskonzepte und Entwicklungsmuster der Unternehmen in einem von hoher Wettbewerbsdynamik und ausgeprägten Investitionszyklen gekennzeichneten Umfeld. Es zeigt sich, daß die Anpassungsflexibilität und Reaktionsfähigkeit der japanischen Unternehmen in den verschiedenen Phasen der Nachkriegsentwicklung unterschiedlich ausgeprägt war. Erfolgreiche Anpassungsleistungen insbesondere in den 80er Jahren resultierten dabei regelmäßig aus nachhaltigen Innovationen der Unternehmen im Bereich der Produkt- und Prozeßtechnologie. Demgegenüber ist die gegenwärtige Anpassungskrise auf eine Vielzahl »blinder Flecke« im Gesichtsfeld japanischer Unternehmensführer und auf das Ausbleiben nachhaltiger Innovationsleistungen zurückzuführen.
Der Verfasser ist Geschäftsführer der Japanniederlassung eines namhaften deutschen Maschinenbauers und seit Jahren intimer Kenner des japanischen Wirtschaftslebens.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-5626-0 |
Publication Date | Mar 15, 1999 |
Year of Publication | 1999 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 492 |
Medium | Book |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de