Ansiedlungsförderung als Strategie der Regionalpolitik

Nomos, 1. Edition 1998, 117 Pages
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ISBN 978-3-7890-5767-0
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Mit der wachsenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft scheinen den Unternehmen immer größere Freiheiten bei der Wahl ihres Standorts zuzufallen. Gleichzeitig mehren sich auf regionaler Ebene die Anstrengungen – nicht zuletzt im Gefolge der deutschen Vereinigung –, Firmen zu einer Ansiedlung zu bewegen.
Diese Ausgangslage dient zum Anlaß, das regionalpolitische Instrument der Ansiedlungsförderung einer grundlegenden Neubewertung zu unterziehen. Die Autoren – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsforschung Halle – fragen in ihrer Studie zunächst, welche Gründe in einer Marktwirtschaft überhaupt dafür sprechen, auf unternehmerische Standortentscheidungen einzuwirken. Danach geben sie einen Überblick über die verschiedenen Theorien der Standortwahl und diskutieren deren Erklärungsvermögen. Abschließend werden die einzelnen Instrumente der Ansiedlungsförderung auf ihre Vorzüge und Nachteile hin untersucht.
Die Studie gibt somit Antworten auf die Frage, was unternehmerische Standortentscheidungen prägt, welche förderpolitischen Instrumente geeignet sind, die Standortwahl zu beeinflussen und wie es um die gesamtwirtschaftliche Effektivität und Effizienz dieser Maßnahmen steht.
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Edition 1
ISBN 978-3-7890-5767-0
Subtitle Theoretische Grundlagen, instrumentelle Möglichkeiten und Grenzen
Publication Date Dec 28, 1998
Year of Publication 1998
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 117
Medium Book
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