Audio Branding
Brands, Sound and Communication
Edited by
Kai Bronner,
Rainer Hirt
Nomos, 1. Edition 2009, 280 Pages
Description
Die Beiträge dieses Buches sind in englischer Sprache.
Audio Branding – auch als Sound Branding oder Sonic Branding bekannt – bezeichnet die Markenkommunikation über akustische Elemente wie etwa Audiologo, Brand Song oder eine charakteristische Markenstimme.
Im Vergleich zum visuellen Corporate Design steckt Audio Branding noch in den Kinderschuhen. Durch das Aufkommen neuer Medien und Geräte mit akustischer Komponente – z.B. Hörbücher, Podcast, Smartphones – erweitern sich das Spektrum und die Anwendungsmöglichkeiten für die akustische Markenführung. Jedoch steigt mit den Möglichkeiten und Chancen auch die Gefahr von akustischer Umweltverschmutzung und Klangterror. Umso mehr erfordert die Gestaltung und der Einsatz akustischer Markensignale ein wohlüberlegtes und geplantes Vorgehen.
Die Beiträge des Bandes widmen sich u.a. der Bedeutung und Funktion von Klängen, den Grundlagen und Prinzipien des Branding und des Audio Branding, multisensuellen Aspekten der Markenkommunikation sowie rechtlichen Rahmenbedingungen.
Fallstudien von internationalen Experten geben einen Einblick in die praktische Umsetzung
Dieser Sammelband basiert auf der 2007 erschienenen deutschen Ausgabe Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. (Deutsche Ausgabe von 2007
ISBN 978-3-XXXXXXXX, 22.- Euro)
Audio Branding – auch als Sound Branding oder Sonic Branding bekannt – bezeichnet die Markenkommunikation über akustische Elemente wie etwa Audiologo, Brand Song oder eine charakteristische Markenstimme.
Im Vergleich zum visuellen Corporate Design steckt Audio Branding noch in den Kinderschuhen. Durch das Aufkommen neuer Medien und Geräte mit akustischer Komponente – z.B. Hörbücher, Podcast, Smartphones – erweitern sich das Spektrum und die Anwendungsmöglichkeiten für die akustische Markenführung. Jedoch steigt mit den Möglichkeiten und Chancen auch die Gefahr von akustischer Umweltverschmutzung und Klangterror. Umso mehr erfordert die Gestaltung und der Einsatz akustischer Markensignale ein wohlüberlegtes und geplantes Vorgehen.
Die Beiträge des Bandes widmen sich u.a. der Bedeutung und Funktion von Klängen, den Grundlagen und Prinzipien des Branding und des Audio Branding, multisensuellen Aspekten der Markenkommunikation sowie rechtlichen Rahmenbedingungen.
Fallstudien von internationalen Experten geben einen Einblick in die praktische Umsetzung
Dieser Sammelband basiert auf der 2007 erschienenen deutschen Ausgabe Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. (Deutsche Ausgabe von 2007
ISBN 978-3-XXXXXXXX, 22.- Euro)
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4352-3 |
Subtitle | Brands, Sound and Communication |
Publication Date | May 15, 2009 |
Year of Publication | 2009 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | englisch |
Pages | 280 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
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