Auf die Schiene mit der Großregion - La Grande Région mise sur rail
Für eine Renaissance der Bahn in SaarLorLux - Pour une renaissance du ferroviaire en SarreLorLux
Nomos, 1. Edition 2010, 272 Pages
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Denkart Europa | Mindset Europe
Description
Die Zeit für eine Verkehrswende in SaarLorLux drängt: In kaum einer anderen Region Europas dominiert der Straßenverkehr so stark gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Klimmt und Ried beleuchten deshalb auch die großräumige Einordnung ihres Studienraumes in den europäischen Schienenfernverkehr. Den Autoren geht es nicht nur darum, das umweltfreundlichste Verkehrsmittel im Saar-LorLux-Raum voran zu bringen. Der ehemalige Bundesverkehrsminister und saarländische Ministerpräsident a.D. Klimmt und Bahnexperte Ried sind überzeugt, dass in einem modernen und attraktiven Eisenbahnnetz der Schlüssel für Zusammenwachsen und Gedeihen dieser europäischen Kernregion liegt.
Ihr programmatischer Entwurf zeigt fundiert und kenntnisreich auf, wie die Grenzregion auf die Schiene kommt. Das Potenzial dafür, so ihre Überzeugung, ist da: historisch gewachsene Bahninfrastruktur, die durch Kooperation über Grenzen hinweg und phantasievolle Lösungen in Wert gesetzt werden kann. So schlagen Sie beispielsweise einen Ringzug vor, den Q_Intracity, der auf weitgehend bereits vorhandenen Gleisen die Städte des Städtenetzes Quattropole – Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier – miteinander verbindet. Um zu verhindern, dass die Großregion schlicht umfahren wird, wenn einmal die Schnellfahrstrecke Paris-Straßburg fertig gestellt ist müsse die Politik in SaarLorLux jetzt mutig und entschlossen die richtigen Weichen stellen.
„Auf die Schiene mit der Großregion“ ist ein entschiedenes Plädoyer für die Eisenbahn als leistungsfähiges und klimafreundliches Verkehrsmittel der Zukunft – und dafür, endlich auch die Schlagbäume in den Köpfen abzubauen. Das Buch zeigt nicht nur Freunden der Schiene, sondern auch allen, die von der europäischen Idee begeistert und überzeugt sind, Perspektiven auf, wie eine europäische Kernregion das Zukunftsthema einer nachhaltigen Mobilität angehen müsste – und davon gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren würde.
Um die Großregion auf und mit der Schiene voran zu bringen, bedarf es der intensiven Kooperation über einstmalige Grenzen hinweg. Das Werk erscheint daher in deutscher und französischer Sprache. 56 Grafiken und Karten verdeutlichen zusätzlich, wie eine Renaissance der Eisenbahn in der Großregion aussehen könnte.
Ihr programmatischer Entwurf zeigt fundiert und kenntnisreich auf, wie die Grenzregion auf die Schiene kommt. Das Potenzial dafür, so ihre Überzeugung, ist da: historisch gewachsene Bahninfrastruktur, die durch Kooperation über Grenzen hinweg und phantasievolle Lösungen in Wert gesetzt werden kann. So schlagen Sie beispielsweise einen Ringzug vor, den Q_Intracity, der auf weitgehend bereits vorhandenen Gleisen die Städte des Städtenetzes Quattropole – Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier – miteinander verbindet. Um zu verhindern, dass die Großregion schlicht umfahren wird, wenn einmal die Schnellfahrstrecke Paris-Straßburg fertig gestellt ist müsse die Politik in SaarLorLux jetzt mutig und entschlossen die richtigen Weichen stellen.
„Auf die Schiene mit der Großregion“ ist ein entschiedenes Plädoyer für die Eisenbahn als leistungsfähiges und klimafreundliches Verkehrsmittel der Zukunft – und dafür, endlich auch die Schlagbäume in den Köpfen abzubauen. Das Buch zeigt nicht nur Freunden der Schiene, sondern auch allen, die von der europäischen Idee begeistert und überzeugt sind, Perspektiven auf, wie eine europäische Kernregion das Zukunftsthema einer nachhaltigen Mobilität angehen müsste – und davon gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren würde.
Um die Großregion auf und mit der Schiene voran zu bringen, bedarf es der intensiven Kooperation über einstmalige Grenzen hinweg. Das Werk erscheint daher in deutscher und französischer Sprache. 56 Grafiken und Karten verdeutlichen zusätzlich, wie eine Renaissance der Eisenbahn in der Großregion aussehen könnte.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-6064-3 |
Subtitle | Für eine Renaissance der Bahn in SaarLorLux - Pour une renaissance du ferroviaire en SarreLorLux |
Publication Date | Nov 11, 2010 |
Year of Publication | 2010 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 272 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
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