Aufbruch in die digitale Welt: Aktuelle Entwicklungen - Analysen - Konzepte
Nomos, 1. Edition 2000, 64 Pages
The product is part of the series
Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation
Book
€14.90
Not available
ISBN
978-3-7890-6420-3
Description
Ziel dieses Bandes ist es, rechtliche und ökonomische Existenzbedingungen des digitalen Fernsehens in Deutschland zur Jahrtausendwende zu resümieren und Optionen der weiteren Entwicklung vorzustellen.
Grundlegend für die Diskussion ist zunächst der im April 2000 in Kraft getretene 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der erstmals breitflächig – in Jugendschutz, Kabelverbreitung und digitalen Zugangsmöglichkeiten – wesentliche Grundbedingungen digitalen Fernsehens festlegt. Darüber hinaus beleuchtet der Band angesichts des globalen Ansatzes von digitalem Fernsehen die gesamte Themenpalette, von Konzentrationsfragen im nationalen Kontext über europäische Implikationen bis hin zur Verpflichtung, auch lokale und regionale Versorgung nicht vom Übergang in die digitale Welt abzukoppeln.
Die Diskussion über die Wirtschaftlichkeit und die Marktchancen des digitalen Pay-TV, das sich in Deutschland in einem Umfeld zahlreicher attraktiver Free TV-Programme durchsetzen muß, wird wesentlich um die Größe des Nutzerpotentials und die jeweils optimalen Marketingstrategien geführt. Hier werden Prognosen und Erwartungen der Wirtschaft in zwei unterschiedlichen Szenarien vor- und gegenübergestellt.
Grundlegend für die Diskussion ist zunächst der im April 2000 in Kraft getretene 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der erstmals breitflächig – in Jugendschutz, Kabelverbreitung und digitalen Zugangsmöglichkeiten – wesentliche Grundbedingungen digitalen Fernsehens festlegt. Darüber hinaus beleuchtet der Band angesichts des globalen Ansatzes von digitalem Fernsehen die gesamte Themenpalette, von Konzentrationsfragen im nationalen Kontext über europäische Implikationen bis hin zur Verpflichtung, auch lokale und regionale Versorgung nicht vom Übergang in die digitale Welt abzukoppeln.
Die Diskussion über die Wirtschaftlichkeit und die Marktchancen des digitalen Pay-TV, das sich in Deutschland in einem Umfeld zahlreicher attraktiver Free TV-Programme durchsetzen muß, wird wesentlich um die Größe des Nutzerpotentials und die jeweils optimalen Marketingstrategien geführt. Hier werden Prognosen und Erwartungen der Wirtschaft in zwei unterschiedlichen Szenarien vor- und gegenübergestellt.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-6420-3 |
Publication Date | May 29, 2000 |
Year of Publication | 2000 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 64 |
Medium | Book |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de