Aus dem Wortschatz der F.D.P.
Sprachliche Strategien der Wahlwerbung von 1969 bis 1994
Tectum, 1. Edition 2000, 130 Pages
Book
€25.90
Available
ISBN
978-3-8288-8171-6
Description
Bis heute ist die unmittelbare Einwirkung von Wahlwerbung auf die Wählerentscheidung umstritten und nicht definitiv nachgewiesen. Dennoch betreiben die Parteien alle vier Jahre enormen Aufwand, um ihre Botschaften unter das Wählervolk zu bringen. Stellt sich die Frage, was wollen und können Parteien in den wenigen Wochen intensiver Werbung vermitteln? Und welche sprachlichen Strategien nutzen sie, um ihrem angestrebten Ziel ein Stück näher zu kommen? Diese detaillierte Untersuchung von Wahlwerbespots der F.D.P. aus 25 Jahren bundesrepublikanischer Wahlkämpfe soll Aufschluss darüber geben, wie Sprache zum "Wahlkampfhelfer" werden kann.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-8171-6 |
Subtitle | Sprachliche Strategien der Wahlwerbung von 1969 bis 1994 |
Publication Date | Jan 1, 2000 |
Year of Publication | 2000 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 130 |
Copyright Year | 2000 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de