Beurteilung politischer Kandidaten in TV-Duellen

Effekte rezeptionsbegleitender Fremdmeinungen auf Zuschauerurteile
Nomos, 1. Edition 2010, 323 Pages
The product is part of the series Angewandte Medienforschung
Book
€29.00
ISBN 978-3-8329-6012-4
Not available
eBook
€29.00
ISBN 978-3-8452-2746-7
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
TV-Duelle zwischen Kanzlerkandidaten stellen das Wahlkampfinstrument mit der größten Zuschauerreichweite dar und gehören damit zu den wichtigsten Ereignissen im Wahlkampf. Der Kandidat, der die meisten Zuschauer von sich überzeugt, verlässt das TV-Duell als Gewinner. Damit erhöht er die Wahrscheinlichkeit, die Stimmen bisher unentschlossener Wähler für sich zu gewinnen.
Doch wie bilden sich Zuschauer eines TV-Duells ein Urteil über die Kandidaten? Welche Faktoren sind für den Urteilsprozess von Bedeutung? Eingebettet in ihre begleitende Berichterstattung sind TV-Duelle als Medienereignisse zu betrachten, deren Wirkungen nicht allein auf die Leistungen der Kandidaten im TV-Duell zurückgeführt werden können. Analysen und Bewertungen – in Form von Umfrageergebnissen oder Expertenkommentaren – sind für die Zuschauerurteile ebenfalls meinungsbildende Informationsquellen.
Die Autorin betrachtet auf Basis einer empirischen Studie die Effekte rezeptionsbegleitend eingeblendeter Fremdmeinungen im Urteilsprozess der Zuschauer.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-6012-4
Subtitle Effekte rezeptionsbegleitender Fremdmeinungen auf Zuschauerurteile
Publication Date Nov 22, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 323
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG