Bewegtes Lernen im Fach Englisch

Academia, 2. Edition 2016, 128 Pages
The product is part of the series Bewegtes Lernen
€14.00
ISBN 978-3-89665-688-9
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Bewegung kann beim Lernen helfen!
Kinder können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert, da dies ihrem natürlichen Bewegungsdrang entspricht und die Lernfreude steigert.
In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern und Studierenden eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Englischunterricht der Grundschule mit folgenden Zielstellungen auf:
- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erkennen der Fremdsprache oder von landeskundlichem Wissen durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken von Gehörtem bzw. das szenische Gestalten von Alltagssituationen.
- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Vokabeln beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes verbunden mit dem Wechsel der Plätze.
- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.


More Information
More Information
Edition 2
ISBN 978-3-89665-688-9
Subtitle Anfangsunterricht in der Grundschule
Publication Date Aug 15, 2016
Year of Publication 2016
Publisher Academia
Format Softcover
Language deutsch
Pages 128
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG