BILD als schwarzer Peter

Das Zeitungsflaggschiff auf dem Prüfstand der Parteilichkeit im Bundestagswahlkampf 2005
Tectum, 1. Edition 2010, 181 Pages
Book
€24.90
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ISBN 978-3-8288-2240-5
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Description
„Unabhängig und überparteilich“ – so verkauft sich Europas mit rund 3,3 Millionen Exemplaren auflagenstärkste Tageszeitung ihren 11,6 Millionen Lesern. In Werbespots kokettiert BILD sogar gezielt damit, indem sie potenzielle Kritiker zu Wort kommen lässt. Doch ist das Boulevard-Blatt wirklich tendenzfrei, wie der Axel-Springer-Verlag behauptet oder ein Organ der gezielten Meinungsbildung, wie Skeptiker sagen? „Bild dir deine Meinung“, fordert das Blatt in der Eigenwerbung – Christian Globisch nimmt BILD beim Wort und prüfte deren Berichterstattung im heftigen Bundestagswahlkampf 2005. Wurde damals zugunsten einer Partei, einer Koalition oder eines Spitzenkandidaten berichtet? In einer quantitativen Inhaltsanalyse, in Beispielen qualitativ unterfüttert, zeigt er eindeutig: BILD ist einer klaren Farbenlehre gefolgt. Das Blatt hat Front gemacht zugunsten von CDU/CSU und FDP, zugunsten Angela Merkels (CDU) und Guido Westerwelles (FDP) und für einen Wechsel der Regierung von „Rot-Grün“ zu „Schwarz-Gelb“.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2240-5
Subtitle Das Zeitungsflaggschiff auf dem Prüfstand der Parteilichkeit im Bundestagswahlkampf 2005
Publication Date Apr 5, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 181
Copyright Year 2010
Medium Book
Product Type Scientific literature
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