Bildung im und durch den Roman

Madame de Lafayettes Princesse de Clèves und Rousseaus Julie
Ergon, 1. Edition 2016, 651 Pages
The product is part of the series Pädagogik und Ethik

Book

  €85.00
ISBN 978-3-95650-128-9
Temporarily unavailable. Delivery in approximately 3-5 work days
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die vorliegende Arbeit bricht eine Lanze für ein totgesagtes Genre: Sie begründet die Existenz des französischen Bildungsromans mit Bildung im und durch den Roman. Gestützt auf Hegel, Horn, Horkheimer/Adorno und Foucault erarbeitet die Verfasserin einen Ansatz, der es erlaubt, Bildungsprozesse im jeweiligen historischen Kontext besser zu deuten und zu bewerten, Entfremdung ethisch von Höherbildung zu scheiden und Entfremdung letztlich in Höherbildung aufzuheben. Die Lektüren der Princesse de Clèves und der Julie bewegen sich auf den Spuren der Entfremdungs- und Bildungsprozesse der Figuren und möglichen Leser der Romane. Zwischen französischer Moralistik und Aufklärung erproben und erforschen diese modernen Lesarten die Abgründe der Seele und fördern deren christliche Therapie. Eine ebenso in bildungstheoretischer wie literaturwissenschaftlicher Hinsicht wesentliche historische Entwicklung zeichnet sich dabei ab, eine erneuerte christliche Liebesethik nimmt so Gestalt an und die beiden Romanmeisterwerke der französischen Klassik und der französischen Aufklärung erscheinen als Bildungsromane nochmals in einem anderen Licht
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-95650-128-9
Subtitle Madame de Lafayettes Princesse de Clèves und Rousseaus Julie
Publication Date Jan 29, 2016
Year of Publication 2016
Publisher Ergon
Format Hardcover
Languages deutsch
Pages 651
Copyright Year 2016
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de