Bildungstheoretische Elemente der Minjung-Bewegung und die Pädagogik der Kommunikation

Academia, 1. Edition 1991, 170 Pages
The product is part of the series Academia Pädagogik
Book
€19.50
Not available
ISBN 978-3-88345-676-8
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Untersuchungsgegenstand dieses Buches ist die Minjung-Bewegung: eine alte, politisch und kulturell orientierte Volksbewegung, in der vielgestaltig die humanen Erwartungen der demokratischen Opposition im heutigen geteilten Korea zum Ausdruck kommen. Prägnant stellt der Autor die politisch-soziale Entwicklung in Korea nach dem Kriege sowie ihren bildungspolitischen Reflex in der offiziellen regierungsamtlichen Pädagogik und in der Minjung-Bewegung dar. Seine Studien in Deutschland, vor allem der verständnisvolle und gründliche Mitvollzug der 'Pädagogik der Kommunikation' (K. Schaller), sowie phänomenologischer Ansätze und ihrer konstruktiven Aufhebung der Destruktion neuzeitlicher Subjektivitätsmetaphysik im Anschluß an Heidegger (Käte Meyer-Drawe) setzen ihn instand, die in der Minjung-Bewegung verborgenen bildungstheoretischen Momente systematisch und im Hinblick auf konkrete Reformen herauszuarbeiten. Das Buch zeigt exemplarisch, wie Reformen im Rückgriff auf unterdrückte Traditionen zu konzipieren und so an die jeweils spezifische gesellschaftliche und kulturelle Lage anzuschließen sind.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-88345-676-8
Subtitle Ein Beitrag zum problematischen Verhältnis von Pädagogik und Politik
Publication Date Jun 30, 1991
Year of Publication 1991
Publisher Academia
Format Softcover
Language deutsch
Pages 170
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG