Das "Gesichts"-Konzept in China

Fallbeispiele und ausgewählte Aspekte
Nomos, 1. Edition 2015, 452 Pages
The product is part of the series Neue China-Studien
Book
€79.00
ISBN 978-3-8487-1878-8
Not available
eBook
€79.00
ISBN 978-3-8452-5943-7
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Dem Leser erschließt sich ein reiches Anschauungsmaterial, das weiterführende Analysen erlauben und im Verkehr mit Chinesen eine hilfreiche Handreichung darstellen dürfte. Mittels über 100 übersetzter und analysierter Fallbeispiele und Dokumente wird das „Gesichts“-Konzept zugleich konkret vor Augen geführt und auf eine abstrakte Ebene gehoben.
Damit ist das Buch sowohl für Praktiker als auch für Theoretiker von Interesse. Es zeigt in detaillierten Beschreibungen chinesischer Alltagssituationen sowohl die Funktionsweise als auch die Wahrnehmung und Bewertung von „Gesicht“ in China.
Eine computergestützte Wortschatzanalyse sowie eine vergleichenden Analyse von über 260 Fallbeispielen aus der Presse Chinas liegt der hier vorgestellten Kategorisierung zu Grunde, die das „Gesichts“-Konzept Chinas nuanciert zusammenfasst.
Das Interesse des Autors gilt neben „Gesicht“ und „Beziehungen“ (Guanxi) chinesischer Teekultur. Dr. Markus Jentsch ist beruflich im Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch tätig.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8487-1878-8
Subtitle Fallbeispiele und ausgewählte Aspekte
Publication Date Jul 31, 2015
Year of Publication 2015
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 452
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Was Titel und formale Übersicht versprechen wird von diesem Buch nicht nur gehalten, sondern übertroffen... enthält einen ungewöhnlichen wertvollen Reichtum an empirischen Daten... auch für die Zeitungs- und Kommunikationswissenschaftler, die kaum an einer anderen Stelle einen so interessanten Einblick in das aktuelle Pressewesen Chinas geboten bekommen. Dies ist ein wichtiges Buch.«
Prof. Dr. Horst Jürgen Helle, socialnet.de 5/2016
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG